75 Jahre Handwerkskunst bei Kraus

Bäckergeselle Jürgen Kraus, Senior und Meister Wilfried Kraus und Bäckermeister Ulrich Kraus in der Backstube in Köppern. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Handwerk hat goldenen Boden sagt ein deutsches Sprichwort aus dem Mittelalter. Der Spruch war sarkastisch auf die Armut vieler kleiner Handwerksmeister, insbesondere der Weber, gemünzt. Auch heute müssen kleine Handwerksbetriebe hart um ihre Existenz kämpfen. Umso schöner ist es, dass die handwerkliche Bäckerei der Familie Kraus in Köppern die Stürme der Zeit überstanden hat. Am Sonntag, 12. September, besteht die Bäckerei Kraus seit 75 Jahren.

Gegründet wurde das Familienunternehmen 1946 von Georg Kraus. Ihm folgten in der Leitung sein Sohn und Bäckermeister Wilfried, der heutige Seniorchef im Ruhestand, für ein Jahr Gerda Kraus und dann Sohn und Bäckermeister Ulrich, der aktuelle Chef, nach. Mit im Betrieb arbeitet sein Bruder, Bäckergeselle Jürgen Kraus. Mit Nils Cederic Kraus, dem Sohn von Ulrich Kraus steht die dritte Generation in den Startlöchern. „Er ist Bäckermeister und macht gerade seinen Betriebswirt. Im Herbst kommt Nils zurück ins Familienunternehmen“, informiert Ulrich Kraus. Nils Cederic hat für die Meisterprüfung zum Thema Kelten, ein Brot mit den alten Getreidesorten Dinkel, Buchweizen, Emmer und Lichtkornroggen kreiert. Das ist nicht nur das „Brot des Monats September“ in der elterlichen Bäckerei, sondern zugleich das Jubiläumsbrot. Bekannt ist die Bäckerei Kraus seit 30 Jahren für ihre Schnitzerbrote. Gebacken werden sie nur mit eigenem Sauerteig und Bio-Zutaten. Das Getreide wird erst kurz vor der Verarbeitung frisch in der Bäckerei gemahlen. „Alle Vitamine sind im Mehl enthalten. Unsere Schnitzerbrote erhalten durch die frischen Zutaten ihren besonderen Geschmack“, sagt Bäckermeister Ulrich Kraus. Er und sein Team stellen die Sorten Roggenvollwert, Weizen mit Sonnenblumen und Dinkel-Amaranth her.

Neben den Broten gehört das Schnittkuchensortiment zu den Rennern. „Viele Schnittkuchenrezepte stammen noch von meinem Großvater“, sagt Bäckermeister Kraus. Neben dem Stammgeschäft in Friedrichsdorf-Köppern gibt es noch eine Filiale in Bad Homburg-Kirdorf. „Am 1. Oktober eröffnen wir eine weitere Filiale in Wehrheim.“ Zudem gehört die Bäckerei Kraus zu den Ausbildungsbetrieben im Hochtaunuskreis. „Unser Lehrling hat gerade seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Neue Auszubildende sind willkommen.“ In den beiden Geschäften in Köppern und Kirdorf arbeiten derzeit elf Mitarbeiter als Bäcker oder Verkäufer.



X