Grundschüler beim Aktionstag auf der Streuobstwiese

Gemeinsam mit Klassenlehrerin Anja Peters haben die 17 Schüler der Klasse 3b aus der Grundschule Köppern fleißig Äpfel auf einer Dillinger Streuobstwiese gesammelt. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Ausgerüstet mit Regenkleidung, Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen und Fünf-Liter-Eimern stürmten 60 Schüler der Grundschule Köppern zum Arbeitseinsatz auf eine Dillinger Streuobstwiese. Dort stehen mehrere junge Apfelbäume. Da diese noch nicht viele Äpfel tragen, sind die Schüler mit dem Aufsammeln der süßen Früchte schnell fertig. Das Obst in den Kronen und an höher hängenden Ästen haben Lehrer und Helfer mit langen Stangen abgeschlagen oder die Äste kräftig geschüttelt. Kaum plumpste ein Apfel ins Gras, schon war einer der Drittklässler zur Stelle. Die aufgelesenen Äpfel wurden erst in den mitgebrachten Eimern gesammelt und dann in große, weiße Säcke geschüttet, die zum Abtransport vor den Bäumen bereits standen.

positive Apfel-Ambitionen

Die Grundschule Köppern nimmt bereits zum vieren Mal am Apfeltag teil wie Anja Peters, Klassenlehrerin der 3b informierte. Ihre 17 Schüler waren voller Eifer bei der Sache, obwohl es regnete und diesig war. Organisiert wird der Apfeltag von der Arbeitsgruppe Landschaftsschutz und Landnutzung der Lokalen Agenda 21 in Zusammenarbeit mit Jörg Naumann, Umweltberater der Stadt Friedrichsdorf, und Förster Hans-Jörg Sommer. Am Aktionstag nehmen Schüler aus allen vier Friedrichsdorfer Grundschulen sowie viele ehrenamtliche Helfer teil. Förster Hans-Jörg Sommer nennt als Ziele des Apfeltages gleich mehrere. Einmal soll den Kindern die heimischen Streuobstwiesen nahegebracht werden, indem sie nicht genutztes Obst sammeln, aus dem dann am 2. November Apfelsaft gepresst wird. Dafür stellen Friedrichsdorfer Bürger ihre Apfelbäume zur Verfügung. Die Grundschulklassen ernten auf den in allen Ortsteilen gelegenen Grundstücken die Äpfel. Und die jungen Erntehelfer haben sich auf den Aktionstag im Unterricht bestens vorbereitet. „Wir haben im Sachkundeunterricht das Thema Apfel durchgenommen“, berichten die Schüler der Klasse 3b. Für ihren Einsatz bekommt jede der fleißigen Schulklassen einen Kasten frisch gepressten Friedrichsdorfer Apfelsaft gespendet. Die Flaschen ziert immer ein selbst bemaltes Etikett eines der Grundschulkinder. Zu kaufen gibt es den Saft im November auf dem Bauhof in der Färberstraße. Der Erlös kommt der Pflege und Erhaltung der Streuobstwiesen sowie der Nachpflanzung zugute. Um deren Bestand für die Zukunft zu sichern, konnten die Bürger nach Vorbestellung Jungbäume erwerben. Den Grundschülern aus Köppern der Klassen 3a, 3b und 3c machte nicht nur der Ausflug in die Natur am letzten Schultag vor den Herbstferien riesigen Spaß. Alle schilderten, dass sie den Spaziergang von der Schule bis zur Streuobstwiese im Sandelmühlweg toll fanden. Auch das Aufsammeln der Äpfel mit Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer und Lehrer auf der Obstwiese fanden sie aufregend. Voller Stolz präsentierten Benret (9) und Matis (8) ihren Mitschülern ihre beiden großen Prachtexemplare. Viele Kinder konnten den duftenden Äpfeln nicht lange widerstehen und ließen sich einige an Ort und Stelle beim gemeinsamen Frühstück unter den Apfelbäumen schmecken.



X