„Querbeat“ probt fürs Konzert

Friedrichsdorf (fw). Bereits im vergangenen Jahr hat „Querbeat“, der Popchor im Volkschor Köppern, seinen Chorbetrieb mit viel Kreativität und Engagement seiner Mitglieder und Organe aufrechterhalten. So wurden Chorproben im Freien oder coronagerecht in Kleingruppen organisiert, der Chorleiter verschickte stimmgruppenweise Übungsdateien für das „Homeschooling“, Telefon- und Videokonferenzen wurden abgehalten, Chatgruppen und -räume eingerichtet, Vorstandssitzungen digital durchgeführt. Beendet wurde das turbulente und herausfordernde Jahr mit einer hoffnungsvollen Weihnachtsvideobotschaft des Orgateams an die Mitglieder.

Und auch im neuen Jahr ist nichts von Chormüdigkeit zu spüren. Schon im Februar fand ein Online-Mitgliedertreffen statt, mit angeregten Gesprächen zu Status und Aussichten, Workshops und gemeinsamem Singen. Trotz neuerlichen Lockdowns wurde das Liedrepertoire kontinuierlich erweitert und an die denkbaren Optionen in diesem Jahr angepasst. Wenn das Wetter es zulässt, wird jetzt wieder draußen gesungen. „Nach allerneuesten Meldungen darf sogar wieder in geschlossenen Räumen mit 25 Personen unter Einhaltung der bekannten Maßnahmen gesungen werden“, schreibt der Chor. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, ist eingeladen, dienstags um 19.30 Uhr in das Forum in Friedrichsdorf zu kommen.

Der Chor ist entschlossen, das für den 7. November geplante Konzert im Forum Friedrichsdorf stattfinden zu lassen. Auf dieses Ereignis wird fleißig hingearbeitet. In welchem Rahmen und unter welchen Bedingungen das Konzert „über die Bühne“ gehen kann und wird, das diskutieren und eruieren die Sänger gerade.



X