Schwerer Unfall mit fünf Verletzten

Kurz hinter der Anschlussstelle Friedberg am Köpperner Berg in Fahrtrichtung Frankfurt ist es am Samstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Von den sieben Unfallbeteiligten wurden fünf schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Drei Pkw und ein Anhänger wurden zum Teil schwer beschädigt. Zwei der drei Unfallfahrzeuge blieben nach dem Crash auf dem Dach liegen. Die Unfallstelle zog sich über eine Länge von etwa 200 Metern hin. Gegen 8.20 Uhr hatte eine 23-jährige Dänin auf dem Weg in den Skiurlaub mit ihrem Wagen die A 5 in Richtung Süden befahren. Beim Wechsel von der mittleren auf die linke Spur übersah sie einen dort fahrenden Audi, gesteuert von einem 22-Jährigen aus Berlin. Sie prallte bei voller Fahrt seitlich gegen das andere Auto, beide Lenker verloren die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderten nach rechts über die Fahrbahnen, wo sie sich überschlugen.

Die 23-Jährige streifte dabei noch den Wagen eines 22-Jährigen aus Friedrichsdorf, der Berliner streifte beim Schleudern den Auflieger eines Lkw. Sowohl die drei Insassen des Pkw aus Dänemark als auch die beiden Insassen des Berliner Fahrzeuges wurden schwer verletzt. Dafür waren sieben Rettungswagen und der Notarzt sowie die Autobahnpolizei an die Unfallstelle geeilt. Die Autobahn musste voll gesperrt werden, die Feuerwehr Köppern rückte mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften an, sicherte die Unfallstelle, unterstützte den Rettungsdienst und nahm ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten auf. Es kam während der rund zweistündigen Aufräumarbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Gesamtschaden wird auf rund 40 000 Euro geschätzt. Foto: Neeb



X