Innovativ: Gottesdienst im Kuhstall

Friedrichsdorf (fw). Die Corona Pandemie, die im März zum Lockdown führte, machte es schlagartig unmöglich die Menschen wie gewohnt zusammen kommen zu lassen. Keine Familienfeiern, keine Vereinstreffen, keine Feste und auch keine Gottesdienste mehr. Für die regelmäßigen Kirchgänger war die plötzliche Schließung der Kirchen ein starker Einschnitt in ihre sonntäglichen Gewohnheiten.Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Seulberg reagierte darauf schnell und innovativ mit neuen Ideen. Neben der Seulberger Sonntagspost, die inzwischen bereits zum neunten Mal an alle Seulberger Haushalte durch über 20 freiwillige Helfer verteilt wurde, wurden auch zu den hohen Festtagen Videogottesdienste in der Kirche produziert. Professionell in Szene gesetzt vom Seulberger Reisephotographen Reiner Harscher.

Mit Beginn der Sommerferien wurde ein weiteres Projekt verwirklicht. Für jeden Sonntag in den Ferien gibt es einen Videoclip. Diese wurden von Mitgliedern aus dem Kirchenvorstand mit Unterstützung des Küsters mit dem Seulberger Pfarrer, Dr. Thomas Krenzki, gedreht. Mit dem vergangenen Sonntag wurde der vorläufig letzte Clip ins Netz eingestellt. Die Videoclips wurden jeweils an unterschiedlichen Orten in Seulberg gedreht. Angefangen mit dem jüdischen Friedhof, dann beim Töpferbrunnen neben der Kirche, sowie an der S-Bahn-Haltestelle, beim Hofladen Kitz, auf dem Seulberger Friedhof und zum Abschluß dieser Abfolge der Clip vom vergangenen Sonntag im Kuhstall auf dem Bauernhof „Raabenhof“ in der Vilbeler Straße.

Die Clips sind für alle Seulberger besonders interessant, weil die meisten von ihnen alle Orte kennen werden. Und an jeder Stelle spricht der Pfarrer die zum Ort passenden Worte. Gerade im neuesten Video, gedreht im Stall bei den Kühen, wie kann es anders sein, geht es um artgerechte Tierhaltung und den Respekt und die Wertschätzung, die wir Menschen auch für die Nutztiere haben sollten.

Wer sich für die Videoclips der Seulberger Kirchengemeinde interessiert findet sie im Internet unter www.vimeo.com/kirchengemeindeseulberg. Die öffentlichen Gottesdienste in der Seulberger Kirche beginnen wieder ab Sonntag, 16. August um 9.45 Uhr. Eine Anmeldung ist erbeten unter Telefon 06172-71345 oder per E-Mail an Kirchengemeinde.Seulberg[at]ekhn[dot]de.

Kuh Safira vom Raabenhof in der Vilbeler Straße lässt sich gerne von Pfarrer Dr. Thomas Krenzki beim Gottesdienst im Kuhstall streicheln und nimmt derweil des Pfarrers Dokumente ins Visier. Foto Kirchenvorstand Seulberg



X