Schützenfest mit Freiheitsschießen

Friedrichsdorf (fw). Nach fast drei Jahren laden Bürgermeister Lars Keitel und die Schützengesellschaft Seulberg wieder zum Heimat- und Schützenfest am Pfingstwochenende, 4. und 5. Juni, mit Freiheitsschießen ein. Lars Keitel: „Ich lade die Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen, ganz besonders natürlich die Seulberger selbst, recht herzlich ein, dieses Traditionsfest mit den Seulberger Schützen zu feiern. Allen Schützen wünsche ich ein gutes Auge und eine ruhige Hand. Ich wünsche dem Fest gutes Wetter und einen regen Besuch.“

Wer das Freiheitsschießen gewinnen will, muss nicht einmal Mitglied der Schützengesellschaft Seulberg sein. Wer mindestens ein Jahr in Friedrichsdorf wohnt und mindestens 18 Jahre alt ist, kann mitmachen. Dann müssen noch drei Voraussetzungen erfüllt sein: Erstens muss sich am Ausmarsch der Schützen am Pfingstsonntag, 5. Juni, beteiligt werden. Der Ausmarsch beginnt um 11.15 Uhr in Seulberg an der ehemaligen Gaststätte „Deutsches Haus“ (Alt Seulberg 21). Zweitens muss erraten werden, welches der fünf Zentren vom evangelischen Pfarrer Dr. Thomas Krenski in diesem Jahr als Siegerzentrum bestimmt wurde. Und drittens muss aus 100 Metern Entfernung der beste Schuss auf genau dieses Zentrum abgeben werden. Wer das alles geschafft hat, darf sich „Seulberger Freiheitsschützin 2022“ oder „Seulberger Freiheitsschütze 2022“ nennen.

Anmeldungen zum Freiheitsschießen werden am Pfingstsonntag direkt am Ort vor der ehemaligen Gaststätte „Deutsches Haus“ ab 10.30 Uhr entgegengenommen. Alle Bürger können durch das Schmücken ihrer Häuser entlang der Strecke des Ausmarschs zur Festatmosphäre beitragen.



X