TV Seulberg ist Gastgeber beim „Deutschland-Cup 2021“

Die jüngste RSG-Sportgruppe des TV Seulberg ist beim „Deutschland-Cup 2021“ bei den Wettkämpfen für die Übermittlung der Ergebnisse zuständig.Foto: gw

Friedrichsdorf (gw). Friedrichsdorf freut sich auf den „Deutschland-Cup 2021“! Am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Oktober, richtet der Turnverein Seulberg in der Sporthalle der Philipp-Reis-Schule das Bundes-Finale in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) im Kür-Zweikampf K8 und K9 sowie im Dreikampf K10 (Altersklassen 18+ und 25+) aus. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr.

Wegen der Corona-Pandemie war diese Veranstaltung des Deutschen Turner-Bunds bereits zweimal verschoben worden, ehe sie nun unter den geltenden Hygiene-Auflagen durchgeführt werden kann.

Im Wettkampf K8 gehen die Teilnehmerinnen im Alter zwischen elf und 14 Jahren am Samstag mit Ball und Seil an den Start, und im Wettkampf K9 die 15- bis 17-jährigen Gymnastinnen mit denselben Handgeräten. Der „Deutschland-Cup 2021“ im Dreikampf K10 geht am Samstag ab 15 Uhr über die Bühne. Dabei präsentieren sich dann die Turnerinnen über 18 Jahren (18+) und älter als 25 Jahre (25+) mit Ball, Reifen und Seil. Am Sonntag finden von 9 bis 13 Uhr die Wettkämpfe der Gruppen statt, wobei der TV Seulberg mit einer Mannschaft der Altersklasse 15+ am Start ist. Bereits am Freitagabend besteht für die Qualifikanten aus allen Teilen Deutschlands ab 18 Uhr in der PRS-Sporthalle die Gelegenheit zum Training.

Exakt 65 Turnerinnen – von Eimsbüttel über Potsdam bis Magdeburg – haben sich für das Deutschland-Finale in Friedrichsdorf qualifiziert, darunter auch fünf vom Ausrichter TV Seulberg. Dies sind Mariella Strohmann (K8), Isabel Frank (K9), Julia Habrom (18+) sowie die Geschwister Fabienne Harreus und Chantal Harreus (beide 25+).

Für Zuschauer gilt am Wochenende die 3-G-Regel, wobei beim Eintritt ein Euro Registrierungsgebühr erhoben wird. Über den Streaming-Dienst sportdeutschland.tv besteht die Gelegenheit, den „Deutschland-Cup 2021“ live am Bildschirm zu verfolgen.



X