Buchpatenschafts-Aktion an der Hans Christian Andersen-Schule

Anlässlich des Vorlesetages wurden diese Bücher an die Schulbibliothek übergeben

Foto: privat

Glashütten (kw) – Leseförderung spielt an der Hans Christian Andersen-Schule eine wichtige Rolle.

Um die Schulbibliothek „Lesegarten“ für die Kinder noch attraktiver zu machen, findet alle zwei Jahre eine Buchpatenschaft-Aktion statt. Hierbei geht es darum, den Bücherbestand kontinuierlich zu erweitern und den Kindern eine schöne Auswahl an neuen, aktuellen Büchern anbieten zu können. Insbesondere die Bücherwünsche der Grundschüler werden berücksichtigt. Daher tragen die Kinder zuerst im Klassenrat ihre Bücherwünsche zusammen. Ergänzt wird diese Liste durch Anregungen von Lehrern, Büchereiteam und Eltern.

In der Folge haben die Eltern die Möglichkeit, eine Patenschaft zu übernehmen und der Schulbücherei das Geld für die Anschaffung des Buches zu schenken. Jedes gespendete Buch erhält einen Aufkleber „Buchpatenschaft“; mit dem Namen des Buchpaten versehen. Der Vorteil dieses Geschenkes ist, dass dieses Buch im Laufe der Zeit von vielen anderen Kindern gelesen werden kann.

In der Schulbücherei können die Kinder montags, dienstags und donnerstags jeweils in der ersten Pause Bücher ausleihen. Außerhalb dieser Zeiten können sie dort in aller Ruhe lesen und lernen sowie sich auf Referate vorbereiten. Ermöglicht wird dies durch ein ehrenamtliches Büchereiteam, das zurzeit aus sieben engagierten Müttern besteht. Finanziert wird die Bücherei ausschließlich durch Einnahmen aus Bücherflohmärkten, Spenden und Buchpatenschaften.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages Mitte November wurden nun die neuen Bücher offiziell an die Grundschüler übergeben. Die Freude der Kinder war riesig.

Daher bedanken sich Büchereiteam und Schulleitung ganz herzlich bei allen Eltern für die großzügigen Spenden, bei der unterstützenden Oberurseler Buchhandlung Bollinger sowie beim Förderverein der Hans Christian Andersen-Schule und dem Team des Glashüttener AbgabeBasar, die ebenfalls Buchpatenschaften übernommen haben.

kalender.png



X