Schnuppern bei den Pfadfindern „Taunuswölfe“

Schloßborn – Am Freitag, 18. August, veranstalten die „Taunuswölfe“ einen Schnuppertag für alle interessierten Kinder ab acht Jahren. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr an der Mehrzweckhalle Schloßborn. Um circa 19.30 Uhr werden die Teilnehmer ebenfalls dort wieder zurück sein.

Mit den ausgebildeten Gruppenleitern geht es zum Grundstück der Pfadfinder am Silberbach, wo die Kinder ein Lagerfeuer mit Würstchen, Stockbrot und diversen Spielen erwarten. Festes Schuhwerk ist daher unbedingt notwendig!

Eine offizielle Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt. Eine zweimonatige, kostenfreie Schnuppermitgliedschaft steht jedem offen.

Natürlich sind auch ältere Jungen und Mädchen herzlich willkommen, denn es sind Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren vertreten.

Treffpunkt zur Gruppenstunde im Sommer ist immer freitags um 17.30 bis 19.30 Uhr an der Mehrzweckhalle Schloßborn, im Winter zwischen 17.30 und 19 Uhr im J.E.T.Z.T.-Haus in Glashütten.

In den vergangenen Jahren haben die „Taunuswölfe“ so einiges auf die Beine gestellt: Eine Reihe von Zeltlagern unter verschiedenen Mottos wie „Piraten“, „Robin Hood“ oder „Ritter“, ein Besuch im Holiday Park in Haßloch (Pfalz) und ein kurzes Zeltlager anlässlich des Limesfestes am Kastell Maisel. Neben der jährlichen Organisation des Martinsfeuers in Schloßborn und einer Kanutour über die Mecklenburgische Seenplatte, engagierten sich letztes Jahr sechs Pfadfinder im Alter von 16 bis 18 Jahren und nahmen an einer Gruppenleiterausbildung der katholischen Kirche in Montabaur teil – mit dem Ziel, die Leitung der Wölflingsstufe, der jüngsten Pfadis, selbst zu übernehmen.

Erkennungszeichen der Pfadfinder ist ihre typische „Kluft“: das beige Hemd mit diversen Aufnähern und einem Halstuch in der entsprechenden Stufenfarbe. Die Pfadfinder sind in verschiedene Stufen (Altersgruppen) eingeteilt: „Wölflinge“ von acht bis elf Jahren, Jungpfadfinder von elf bis 14 Jahren, Pfadfinder von 14 bis 17 Jahren und „Rover“ von 17 bis 21 Jahren. Alle sind willkommen, am ersten Freitag nach den Ferien vorbeizuschauen.



X