CDU Glashütten mit leicht veränderter Vorstandsmannschaft

Von links nach rechts: Makbule Coutinho, Thomas Ciesielski, Matthias Högn, Dr. Lutz Riehl, Carmen Mildenberger, Haiko Oppermann und Sebastian Hallmann. Es fehlt aus dem Vorstand Birgit Oppermann.
Foto: privat

Glashütten – Im Rahmen ihrer jüngsten Mitgliederversammlung zogen die Christdemokraten zum einen eine überaus erfreuliche Bilanz der zurückliegenden zwölf Monate und führten zum anderen die turnusmäßigen Vorstandswahlen durch.

Nach den Worten ihres Parteivorsitzenden Matthias Högn hat der bisherige Vorstand „die gesteckten Ziele alle erreichen können.“ So konnte mit dem Kandidaten Thomas Ciesielski im März das Bürgermeisteramt zurückgewonnen werden sowie bei der Kommunalwahl trotz des Antritts einer neuen örtlichen Wählergemeinschaft ein zusätzliches Mandat. Die Anwesenden honorierten diese Erfolge mit langanhaltendem Applaus.

Auch der Versammlungsleiter Gregor Sommer, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und Wehrheimer Bürgermeister, bestätigte, Glashütten habe in diesem Frühjahr „Außergewöhnliches geleistet.“ Die Kommunalwahlergebnisse zogen einige Personalrochaden nach sich. So wechselte der langjährige Fraktionsvorsitzende Klaus Hindrichs, der für seine geleistete Arbeit ebenfalls viel Applaus erhielt, als Erster Beigeordneter in den Gemeindevorstand. Hier ist für die Christdemokraten außerdem Kerstin Hofmann als Beigeordnete vertreten. Carmen Mildenberger und Dr. Lutz Riehl übernahmen nach ihrer einstimmigen Wahl den Fraktionsvorsitz.

Vorrangiges Ziel

Vorrangiges Ziel von Fraktion und Partei wird es in den nächsten Jahren sein, den Bürgermeister, der laut Högn in der Bevölkerung bereits sehr gut ankommt, in seiner Arbeit zu unterstützen. Die CDU konnte weiterhin erreichen, dass Hans Jürgen Staab den Vorsitz des Ausschusses für Umwelt, Bau und Infrastruktur übernehmen konnte. Im Haupt- und Finanzausschuss sitzen Lutz Schiermeyer und Laden Ciesielski, im Ausschuss für Soziales, Sport Kultur und Jugend Dr. Lutz Riehl. Außerdem wurde der Parteivorsitzende Matthias Högn für die neue Wahlperiode einstimmig zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Dieses Amt bekleidete er bereits in den Jahren 2011 bis 2016.

Vorstandswahl

Die sich anschließenden Neuwahlen des gesamten örtlichen Vorstands meisterte Gregor Sommer als Wahlleiter mit seiner großen Erfahrung souverän. Dass die Mitglieder mit dem eingeschlagenen Kurs des „politischen Klimawandels“ einverstanden sind, belegen die Ergebnisse. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden jeweils einstimmig gewählt. Über die Bestätigung in ihren Ämtern freuten sich Vorsitzender Matthias Högn, Schatzmeister Thomas Ciesielski und Schriftführerin Carmen Mildenberger. Neu in den Vorstand gewählt wurden Haiko Oppermann als stellvertretender Vorsitzender, Birgit Oppermann als Mitgliederbeauftrage sowie Makbule Coutinho, Sebastian Hallmann und Dr. Lutz Riehl als Beisitzer.

Ehrungen

Nachdem der Neujahrsempfang coronabedingt ausfallen musste, war die Mitgliederversammlung der geeignete Rahmen, um verdiente Mitglieder zu ehren. Hermann Horch trat der Partei vor zwei Jahrzehnten bei, Horst Gadesmann, der als Fraktionsvorsitzender und HFA-Vorsitzender jahrelang die Geschicke der CDU Glashütten erfolgreich lenkte, blickt inzwischen auf 40 Jahre in christdemokratischen Reihen zurück. Noch länger, 55 Jahre, ist Benno Hofmann mit von der Partie. Er war für die Gemeinde und den Kreis in unterschiedlichen Funktionen tätig, unter anderem bis April dieses Jahres im Gemeindevorstand Glashütten vertreten.

Parteivorsitzender Matthias Högn dankte allen Geehrten für ihren Einsatz sowie das entgegengebrachte Vertrauen bei den Vorstandswahlen. „In den nächsten Jahren gilt es, den Bürgermeister zu unterstützen und Inhalte des örtlichen Wahlprogramms umzusetzen“, schloss er die Versammlung. (pu)



X