Gedenktafel zu Ehren Ingrid Berg übergeben

Glashütten
(kw) – Am 13. Dezember wurde im Bürgerhaus Glashütten eine Tafel zur Erinnerung an die langjährige Vorsitzende des dortigen Kulturkreises aufgestellt. „Ingrid Berg war nicht nur für unseren Verein unermüdlich ehrenamtlich engagiert, sondern mindestens ebenso als Heimatforscherin und besonders bei der Erkundung der Glasherstellung im Taunus aktiv“, sagte die jetzige Kulturkreisvorsitzende Elvy Mäkitalo bei der Übergabe der passenderweise gläsernen Tafel an den Glashüttener Bürgermeister Thomas Ciesielski.

Im Beisein einiger Kulturkreismitglieder und vor allem unter tätiger Mithilfe von Ingrid Bergs Ehemann Uwe konnte die der Glasgeschichte gewidmete Vitrine im Bürgerhaus geöffnet werden, und nach einigem Verschieben von Ausstellungsstücken fand sich ein würdiger Platz. Sicherlich würde es Ingrid Berg gefallen, wobei sie wahrscheinlich genau wie Mäkitalo nicht versäumt hätte zu betonen, dass außer ihr noch viele andere Glashüttener und namhafte Glasforscher, wie z.B. Dr. Peter Steppuh, an den Ausgrabungen und Veröffentlichungen beteiligt waren, die ebenfalls Ehrung verdient hätten.

Ein Blick in die Vitrine beim nächsten Bürgerhausbesuch in Glashütten lohnt sich und zeigt, was fast ausschließlich ehrenamtliche Arbeit alles zu Tage fördern kann!

Weitere Informationen gibt es unter www.Kulturkreis-Glashuetten.de/Historie-arbeitskreis 

Dr. Hansjörg Melcher, Elvy Mäkitalo, Uwe Berg, Bürgermeister Thomas Ciesielski

Foto: privat

Foto: privat

Weitere Artikelbilder



X