Gewerbeverein Glashütten ruft Online-Weihnachtsmarkt ins Leben

Königstein (kw) – Wann hat es das schon mal gegeben? Die Deutschen werden aufgrund der Pandemie dieses Jahr aller Voraussicht nach auf die gewohnten Märkte mit vorweihnachtlichen Düften von Glühwein, gebrannten Mandeln und Bratwurst sowie auf den Auftritt des Nikolaus verzichten müssen. Das gilt auch für die beliebten Weihnachtsmärkte der Gemeinde Glashütten. Zu dicht wäre das Gedränge an den Ständen. Einen kleinen Lichtblick gibt es für die vielen kleinen Aussteller in den Ortsteilen Schloßborn, Glashütten und Oberems dennoch: Der Gewerbeverein Glashütten e.V. (GVG) hat kürzlich über Facebook einen Online-Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. Auf diese Weise können Vereine und Kleinstunternehmer ihre Produkte trotz der Beschränkungen anbieten.

Damit dies alles in geordneten Bahnen abläuft, gelten für die Online-Aussteller ein paar Regeln: Sie müssen ein Album inklusive individuellem Namen und Beschreibung ihrer Waren anlegen. Jeder Verkäufer muss ein Impressum in die Beschreibung des Albums einfügen. Alle zu verkaufenden Produkte müssen mit Preisen ausgezeichnet werden. Es sollten für den Online-Verkauf keine Lizenzwaren verwendet werden. Wichtig; Der Verkauf geht direkt über den Verkäufer. „Wir wollen mit dieser Initiative nicht nur die Verluste der Aussteller abmildern, sondern unseren Mitbürgern auf diesem Wege etwas Adventsatmosphäre vermitteln“, so der GVG-Vorsitzende Pascal Kulcsar.

Bereits jetzt haben sich eine Reihe von Ausstellern und Besuchern in der Facebook-Gruppe angemeldet. Jeder, der an einer Einladung in die Gruppe interessiert ist, kann auf die Facebook-Seite unter http://weihnachtsmarkt.gewerbeverein-glashuetten.de gehen und bei einem der Moderatoren um Aufnahme bitten..



X