Liederabend „Träume“ mit Britta Jacobus

Glashütten (kw) – Nach dem großen Erfolg, den Johannes Martin Kränzle und Hilko Dumno mit ihrem Liederabend „Das ewige Rätsel“ im Juni 2018 in Glashütten feiern konnten, veranstaltet der Kulturkreis Glashütten am Samstag, 4. Mai, um 20 Uhr erneut einen Liederabend. Unter dem Titel „Träume“ wird die Mezzosopranistin Britta Jacobus zusammen mit dem Pianisten Norbert Henß zwei berühmte romantische Liederzyklen präsentieren: Robert Schumanns „Frauenliebe und Leben“ nach Gedichten von Adelbert von Chamisso und Richard Wagners „Wesendonck-Lieder“.

Die in Kelkheim beheimatete Sängerin dürfte vielen Konzert- und Opernbesuchern bekannt sein, hat sie doch im Laufe der Jahre praktisch alle großen Alt/Mezzopartien der Kirchenmusik erarbeitet und aufgeführt, vor allem im Rhein-Main-Gebiet. Besonders in den großen Chorwerken und Kantaten Johann Sebastian Bachs, aber auch in weniger bekannten Werken wie Duruflés Requiem, „Belshazzars Feast“ von William Walton oder in Johannes Brahms’ intimerer Alt-Rhapsodie war sie in Kronberg, Königstein und Bad Homburg zu erleben.

Etwas seltener trat sie bisher als Liedsängerin in Erscheinung, so zum Beispiel vor zwei Jahren mit dem Zyklus „Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms und letztes Jahr (mal nicht klassisch) mit Kurt Weill-Liedern und Broadway- (Hollywood-) Songs auf der Burg Kronberg – jeweils auch mit Norbert Henß am Klavier. Nun also im für Kammermusik wunderbar geeigneten Rahmen des Bürgerhauses Glashütten die genannten zwei Liederkreise, die so etwas wie Zielpunkte deutscher Liedromantik darstellen. Obwohl die Textvorlagen in beiden Fällen nicht unbedingt zum Gipfel deutscher Lyrik zählen, haben die Komponisten sie musikalisch so wunderbar veredelt, dass sie die Zuhörer bis heute intellektuell und emotional in den Bann ziehen.

Der Eintritt zum Konzert kostet 12 Euro, Kulturkreis-Mitglieder zahlen 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf, dann mit Reservierung bevorzugter Plätze, bei et cetera pp, unter info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de, telefonisch unter 06174/62972 und an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.kulturkreis-glashuetten.de.



X