DLRG Ortsgruppe Schloßborn übte: Kindernotfall im Freibad

Die DLRG-Ortsgruppe Schloßborn trifft sich jeden Dienstag ab 18 Uhr im Freibad. Hier ist jung und alt zur Unterhaltung herzlich willkommen. Einmal im Jahr proben sie aber auch den Ernstfall bei laufendem Schwimmbadbetrieb, dann fehlt die Zeit für ein Schwätzchen. Foto: DLRG

Königstein (kw) – Einmal im Jahr proben die Retter der DLRG-Ortsgruppe Schloßborn bei laufendem Freibadbetrieb den Ernstfall. Der beginnt im Gegensatz zu Kino- und Fernsehfilmen meist ganz leise, denn oft gehen Menschen, wenn sie ertrinken, einfach lautlos unter. Der Mund befindet sich unter der Wasseroberfläche und so ist ein lautes Rufen im Normalfall ausgeschlossen. Auch ein Winken ist dem Ertrinkenden nicht möglich, da er seine Arme instinktiv zur Seite streckt und sie von oben auf die Wasseroberfläche drückt.

In diesem Jahr sind in Deutschland bereits über 250 Personen ertrunken. Daher ist eine der Hauptaufgaben der DLRG die Prävention. Nichtschwimmer sollten sich nie ohne entsprechende Schwimmhilfen im und am Wasser aufhalten!

Die Rettungsübung am vergangenen Sonntag wurde den Badegästen angekündigt und währenddessen erläutert. „Solche Rettungsübungen sind für uns sehr wichtig, um für einen Notfall bestens vorbereitet zu sein“, erklärt der erste Vorsitzende der DLRG Daniel Becker.

In diesem Jahr wurde angenommen, dass ein Kind ohne entsprechende Schwimmhilfen vom Beckenrand im Schwimmerbereich ins Wasser gefallen ist. Nun bleiben nur noch wenige Sekunden, bis das Kind untergeht. Die Rettungsschwimmer Andreas Prätor (im gelben T-Shirt auf dem Foto oben) und Tim Schallmayer (im schwarzen T-Shirt) reagierten sofort und lösten einen internen Alarm aus, so dass alle DLRG-Retter wussten, dass etwas passiert ist. Die Rettungsschwimmer retteten das leblose Kind (Trainingspuppe) vom Beckengrund und begannen unverzüglich mit den lebenswichtigen Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Sofort holte die DLRG-Junior-Retterin Laura Mann den angeforderten automatischen externen Defibrillator (AED) und den Notfallkoffer aus dem Schwimmmeisterbüro. Auch der Notruf über 112 wurde abgesetzt, unter Einbindung von Badegästen. Von diesen wurde die Rettungsübung – zum Abschluss eines Erste-Hilfe-Lehrganges für die DLRG-Retter – neugierig verfolgt.

Bei dem Erste-Hilfe-Lehrgang standen die lebensrettenden Maßnahmen im Vordergrund. So wurden die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED (auch an der Baby- und Junior-Puppe) sowie diverse Erkrankungen und Verletzungen gemeinsam mit Robert Mann (mit roter Kappe auf dem Bild oben), dem Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes, besprochen und praktisch geübt.

Die Abschlussübung verlief sehr erfolgreich und so ist man sich sicher, dass – sollte doch einmal etwas passieren – die DLRG Schloßborn bestens vorbereitet ist.

Die DLRG-Ortsgruppe Schloßborn trifft sich jeden Dienstag ab 18 Uhr im Freibad. Hier ist jung und alt herzlich willkommen. Auch über passive Förderer freut sich die DLRG-Ortsgruppe. Am Sonntag, 11. August 2019 findet ab 11 Uhr das jährliche Schwimmbadfest der DLRG statt. An diesem Tag ist freier Eintritt. Spenden sind jedoch willkommen.



X