Großer Erfolg für die E-Jugend des FC Schlossborn

Diese Mannschaft schaffte den tollen dritten Platz. Foto: privat

Schloßborn (kw) – Mit dem offiziell dritten Platz schlossen die Schloßborner Fußballer der Jahrgänge 2011 und 2012 die Saison in der Kreisklasse Main-Taunus (Gruppe 2) ab. In der Rückrunde war man sogar das beste Team mit Siegen gegen den Meister aus Diedenbergen und einem 2:1 am letzten Spieltag gegen die zweitplatzierte Spielvereinigung Hochheim. Nun bereitet man sich auf die kommende D-Jugendsaison vor und sucht Verstärkung. Insgesamt kamen zwölf Spieler, elf Jungs und ein Mädchen, zum Einsatz. Mit diesem Kader zählte der FC Schlossborn zu den eher dünn besetzten Teams der E-Junioren-Liga, in der mit sechs Feldspielern und einem Torwart gespielt wird.

„Das hat manches Spiel zu einer wirklichen Kraftanstrengung gemacht, da wir teilweise nur zwei Spieler auf der Ersatzbank hatten“, sagt Trainer Sebastian Müller. Aber die Überschaubarkeit ist auch ein Trumpf. Im Gegensatz zu Vereinen wie dem 1. FC-TSG Königstein, der in den letzten Jahren magnetisch Kinder angezogen hat, gibt es im einzigen Fußballclub der Gemeinde Glashütten neben den Zackenkickern Oberems eine Einsatzgarantie.

„Uns wurden wegen eines vermeintlichen Einwechselfehlers bei einem 4:0 über Lorsbach zu Unrecht drei Punkte abgezogen“, sagt Co-Trainer Andreas Haderlein. „Die Kinder wissen aber, dass sie eigentlich sogar auf Platz 2 gelandet sind. Das haben sie sich auch verdient. Wir haben mit einem tollen Mannschaftsgeist gespielt.“ Und dieser soll auch in der kommenden Saison nach den Sommerferien wieder aufleben, wenn man mit einem D-Jugend-Team am offiziellen Liga-Wettbewerb teilnimmt. Für einige ältere Spieler des Vereins, teilweise sogar Klassenkameraden, heißt das, dass sie wieder in ihrer alten Mannschaft spielen. Denn in der D-Jugend treten Kinder der Jahrgänge 2010 und jünger an, Mädchen können sogar 2009 geboren sein, um dabei zu sein.

Der Übergang zur D-Jugend wird noch einmal spannend: neue Regeln, größeres Spielfeld, mehr Spieler auf dem Platz. Das Team sucht hierfür noch Verstärkung. Interessierte Kinder der Jahrgänge 2010/11 können jederzeit ein Schnuppertraining zu den Trainingszeiten mittwochs und freitags von 17.30 bis 19 Uhr auf dem Schloßborner Fußballplatz besuchen oder Kontakt zu Trainer Sebastian Müller per E-Mail an sebastianmueller01[at]gmail[dot]com aufnehmen



X