„die hannemanns“ Lesung

Glashütten (kw) – Der Kulturkreis Glashütten lädt zu einer Lesung unter dem Titel „Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner? – Die „hannemanns“ präsentieren einen bunten Querschnitt durch das lyrische Werk ...“ ins katholische Gemeindehaus in Schloßborn ein. Seine Kinderbücher machten Erich Kästner (1899-1974) weltberühmt, aber er war auch Journalist, Lyriker, Drehbuchautor und Kabarettdichter – ein hellwacher Beobachter seiner Zeit. Im Berlin der Weimarer Zeit genoss er das freizügige Leben und erlebte seine produktivsten Schaffensjahre. Die Nazis verbrannten seine Bücher, doch er blieb in Deutschland als Chronist der Ereignisse. Auch in der jungen Bundesrepublik erhob er seine Stimme als lebenslanger Pazifist und Antimilitarist.

Die „hannemanns“ präsentieren einen bunten Querschnitt durch sein lyrisches Werk und beleuchten nebenbei Bekanntes und eher Unbekanntes aus seinem ereignisreichen Leben.

Die Lesung findet am 23. März 2023 um 20 Uhr im kath. Gemeindehaus, Pfarrgasse 2, in Glashütten-Schloßborn statt.

Der Eintritt kostet 12 Euro, für KKG-Mitglieder 10 Euro und für Jugendliche bis 18 Jahre 3 Euro. Karten im Vorverkauf unter ticket[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de oder an der Abendkasse. Einlass ist ab 19.30 Uhr.



X