Kulturkreis Glashütten weckt Vorfreude auf kommendes Programm

Glashütten (kw) – Der Kulturkreis Glashütten traf sich jüngst im Saal des Bürgerhauses zur Mitgliederversammlung. Zu Beginn berichtete Vereinsvorsitzende Elvy Mäkitalo über das zurückliegende Veranstaltungsjahr, Schatzmeisterin Catrin Heymann erläuterte dazu die Zahlen der Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Coronabedingt mussten bekanntlich einige Veranstaltungen abgesagt beziehungsweise verschoben werden, wodurch sich ein positives Ergebnis ergab. Mehr als zufrieden mit der geleisteten Arbeit und dankbar entlasteten die Mitglieder anschließend den Vorstand.

Für die anstehenden Wahlen übernahm Gerd Reiss die Leitung. Im Großen und Ganzen wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt, einzig neu ist Pia Lyon, die sich als Beisitzerin angeboten hatte.

Des Weiteren standen die Veranstaltungsprogramme 2021 und 2022 im Mittelpunkt. Nach dem Auftakt mit dem Kammerkonzert und dem Jazzabend folgt am 14. August im Bürgerhaus ein fröhlicher Abend mit dem Quartett „I Giocosi“. Durch ihre ansteckende und kraftvolle Musikalität und Spielfreude entführen die Musiker von Klezmer und Gypsy nach Südamerika und verzaubern damit die Zuhörer. Klezmer, Orient und Weltmusik stehen auf ihrem Programm.

Am 5. September findet in der Katholischen Kirche Schloßborn ein Konzert zum 100. Geburtstag von Richard Rudolf Klein statt. Das Jugendstreichorchester unter der Leitung von Erik Richter wird Werke des Schloßborner Künstlers spielen.

Am 24. September berichtet Christian Rottenegger den Zuschauern von seiner Reise mit dem Fahrrad in den Himalaya. In seiner Multivisions-Show „Expedition Impossible“ kombiniert Rottenegger spektakuläre Bilder, Filmsequenzen und packend live erzählte Geschichten, die den Atem anhalten lassen, berühren oder einfach nur zum Lachen bringen. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund, spricht ehrlich, authentisch, kurzweilig – ein wahrer Bericht von Träumen, dem Mut, sie Wirklichkeit werden zu lassen, und letztlich auch von der Demut, die seine Abenteuer in ihm hinterlassen. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Am 10. Oktober gibt es ein Wiedersehen mit Pianist Christopher Park und Cellist Guitérrez Arenas. Das Konzert verspricht einmal mehr Musikgenuss auf höchstem Niveau. Den Schlusspunkt unter die diesjährigen Kulturkreisveranstaltungen setzt das Duo Ozaki mit einem festlichen Adventskonzert am 28. November in der Katholischen Kirche Glashütten.

Nach einer kurzen Pause geht es im neuen Jahr weiter mit einem Konzert der jungen Künstler Pauline und Johanna Meisel, Anna-Maria Farnung und Leonard Melcher.

Der Kulturkreis-Vorstand gab abschließend seiner Hoffnung auf normale Bedingungen und der Vorfreude, seine Mitglieder und Freunde wieder bei den Veranstaltungen begrüßen zu können, Ausdruck.



X