Helmuth Erdel wird morgen 70

Am morgigen Freitag wird Helmuth Erdel (Auf der Herrnmauer 12) seinen 70. Geburtstag feiern. Seit dem April 1968 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hornau, jetzt Angehöriger der Altersabteilung.

Als sein besonderer Verdienst gilt, dass als Inhaber eines Metallbaubetriebes durch die Freistellung von Mitarbeitern für Feuerwehreinsätze zur Sicherstellung des Brandschutzes, insbesondere am Tage beigetragen hat. Viele handwerkliche Arbeiten zur Instandhaltung des Feuerwehrhauses in Hornau und der Fahrzeuge wurden von ihm kostenlos erledigt.

Hervorgehoben wird hier der Umbau des Löschfahrzeuges GW-Öl, das 1979 in Dienst gestellt wurde. Helmuth Erdel war maßgeblich am Einbau der Tanklöschanlage und der sonstigen Umgestaltung des Fahrzeuges beteiligt.

Neben vielen anderen Funktionen war er einer der beiden Hauptorganisatoren des Oldtimertreffens anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Hornau, im Jahre 2003.

Weiter gehört er der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald an mit den Arbeiten an einem Waldlehrpfad, dem Bau eines großen Insektenhotels und die Erschließung der historischen Taufquelle am „Johannesborn“ mit Helmut Krause und Helfern.

Helmuth Erdel, der Träger der Ehrenspange der Stadt Kelkheim wurde auch mit dem Brandschutzehrenzeichen am Band in Silber und Gold geehrt.

Großes Hobby des Hornauers sind seine drei Borgward-Oldtimer.



X