Und getanzt wird in festlicher Kleidung am 5. November (Samstag) in der Stadthalle beim 19. Kelkheimer Herbstball. Die Vereinigung Kelkheimer Selbständiger, die Stadt Kelkheim und natürlich der Tanzsportclub Fischbach knüpfen mit Vergnügen an die Bälle der vergangenen Jahre an, die sich vom ersten Mal bis hin zum Ball im Herbst des vergangenen Jahres großer Bel erfreuten. Nicht zuletzt auch durch die Auswahl der Bands und des Rahmenprogramms. Immer wieder brandete Beifall auf, wenn ausgewählte Paare oder Tanzformationen auf das Parkett kamen.
Dass es in diesem Jahr genau so sein soll, dafür wird der Schwung von der Show-Band Feedback Dancing Band in den Saal „geswingt“ werden. Ud auf dem Parkett wird das Standardpaar des TSC Fischbach, Jörg und Petra Holzhäuser den Gästen vorführen, was man im Turniertanz auf das Parkett bringt. Ganz neu in der Zusammensetzung: Die Lateinformation FG Rhein-Main, als krönender Abschluss des Balls über das Parkett wirbeln wird. Diese Formation ist gerade in die Zweite Bundesliga aufgestiegen.Sie wird sich aus Tänzern des TSC Fischbach, von Metropol Hofheim, aus Clubs in Rüsselsheim und Friedberg zusammen setzen. Die besten Latein-Tänzer aus dem Rhein-Main-Gebiet werden in der Stadthalle erwartet. Der Grund für so viel Gemeinschaft: Es tanze zwar viel Damen in den Clubs, aber weniger Herren sind für solche tänzerische Hochleistungen zu begeistern. Nicht uninteressant: Die meisten Turniertänzer kommen aus Norddeutschland und aus dem Süden: Kelkheim mit den umliegenden Clubs ist damit so etwas wie eine Insel des Turniertanzes in Hessen. Trainiert wird die Formation von einem früheren Aktiven mit Weltmeistertitel im Tanzsport.
Die alte Regel: Bewegung und damit auch der Tanz verführt dazu, auch am Abend zu späterer Stunde entgegen den Empfehlungen der Ernährungswissenschaftler zu sündigen. In der Stadthalle geht man nicht an den Kühlschrank, sondern lässt sich vom Fernsehkoch Volker Hintz verwöhnen, der auch im vergangenen Jahr dabei war. Dank seiner Kochkunst sind die weg getanzten Kalorien schnell wieder angefuttert.
Für einen Frankfurter, für Tim Frühling ist der Ball eine Premiere. Dafür muss sich der Moderator des HR3 sogar einen Smoking anmessen lassen, der bisher noch nicht zu seiner Garderobe gehörte. Er wird das Fest moderieren. Hier eine Premiere, aber die Fischbacher kennen ihn als Autor schon von den Lesungen aus seinen Kriminalromanen. Außerdem lässt er – Kelkheims Handwerk hat Qualität – sein Auto in einer Kelkheimer Werkstatt pflegen. Der Kontakt kam übrigens durch den damaligen Bürgermeister Thomas Horn zustande, bisher selbst ein eifriger Tänzer auf dem Herbstball. Thomas Horn war es auch, der damals den Kelkheimer Herbstball mit „anschob“.
Der Eintrittspreis ist wie im vergangenen Jahr gleich geblieben. Karten gibt es ab dem 3. September bei Leder-Zeibich in der Frankfurter Straße für 33 Euro. Viel Geld? Bestimmt nicht , wenn man weiß, dass der Ball nur durch die Großzügigkeit von Sponsoren möglich ist. Wie mmer gibt es einem Sektempfang im Foyer, der beginn des Balls ist um 20 Uhr.
Noch ein paar Worte zum Ehepaar Holzhäuser. Die beiden tanzen seit 1997 in der Sonderklasse, der höchsten Klasse im Tanzsport. Seit rund zehn Jahren starten sie für den TSC Fischbach als eifrigstes Turnierpaar des Clubs. Bis her haben sie an mehr als 30 Turnieren im In-. und Ausland teilgenommen. Im Inland waren sie in diesem Jahr auf 25 Turnieren dabei, kamen 21 Mal ins Finale und kamen viermal als Turniersieger nach Hause.