Kelkheimer Lizzards ganz vorn bei den Flagfootball-Europameisterschaften

Bei den im spanischen Pinto (bei Madrid) ausgetragenen Europameisterschaften im Flagfootball, bei denen Mannschaften aus 13 Nationen angetreten waren, waren auch vier Kelkheimer mit von der Partie. Deutschland trat sowohl im Wettbewerb der Frauen wie im Turnier der Herren an. In
beiden
Mannschaften besetzten Lizzards mit Herren-Headcoach Oliver Stubbe, Quaterback Stefanie Thiele, Defense Captain Andreas Hufer und Center Sebastian Hensel Schlüsselpositionen. Während in der Frauennationalmannschaft ein vor mehr als drei Jahren eingeleiteter Entwicklungsprozess Stefanie Thiele ermöglichte, auf eine eingespielte Mannschaft zu vertrauen, setzte Oliver Stubbe bei den Herren auf ein in großen Teilen komplett neu zusammengestelltes Team.

Die Damen starteten souverän in das Turnier und fanden ab dem ersten Spiel ihren Rhythmus. Die neuformierte Herrenmannschaft tat sich erwartungsgemäß anfangs ein wenig schwerer, fand aber im Turnierverlauf schnell zusammen und steigerte ihre Leistung von Tag zu Tag.

Beide Mannschaften konnten sich sicher für die K.O.-Runde qualifizieren. Im Viertelfinale besiegte die Damennationalmannschaft Italien deutlich und ließ dabei keine Gegenpunkte zu. Ihre männlichen Kollegen machten es deutlich spannender. Im letzten Drive verpasste es die Offense, die Führung weiter auszubauen und den Sieg zu sichern, so dass die Defense die knappe 25:21-Führung gegen eine letzte Angriffsserie der Franzosen verteidigen mussten.

In den anschließenden Halbfinals gegen Frankreich (Damen) und Österreich (Herren) konnten sich weder die Damen noch die Herren durchsetzen.

Beiden Mannschaftsteilen verblieb nun im „kleinen Finale“ die Chance auf Platz 3 und damit auf die Bronze-Medaillen. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren lautete die Spielpaarung Deutschland vs. Israel.

Und in beiden zeitgleich ausgetragenen Spielen kam der Sieger aus Deutschland.

Die Damen sicherten sich ihre Bronzemedaille mit einem 24:12-Erfolg, die Herren setzten sich mit 39:34 durch.

Den Europameistertitel der Damen gewann die Mannschaft aus Österreich in einem spannenden Finale gegen das Team aus Frankreich.

Bei den Herren konnte Dänemark seine Siegesserie der letzten Jahre fortsetzen und besiegte Österreich souverän.

Das Foto zeigt von links Andreas Hufer, Sebastian Hensel, Stefanie Thiele, Oliver Stubbe.



X