Es war das Frühlingskonzert des FZH Blasorchesters und des Jugendorchesters Hornau in der Stadthalle – vor geradezu übervollem Haus. Es war gleichzeitig das Jubiläumskonzert zum sechzigjährigen Bestehen des Orchesters, das heute von Uwe Deparade geleitet wird. (Jugendorchester: Dr. Stefan Wolkenfeld).
Ein Programm, das nur noch wenig von der alten und verstaubten Blasmusik-Seligkeit ahnen ließ, viel Modernes mit Schwung und Hingabe gespielt. Im Programm: Eric Clapton und auch John Miles, also auch durchaus Neueres.
Als Super-Schotte erwies sich Uwe Deparade auf der Empore, als er ein Solo für Dudelsack zum Besten gab (Highland Chathe-dral) und die Stadthalle bis in den letzen Winkel per schottischem Klang erreichte.
Für dieses Konzert gab es eine Reihe von Überraschungen. So waren die ehemaligen Mitglieder des Orchesters, die aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen ausscheiden mussten, eingeladen, beim großen Finale mitzumachen. Sie zeigten alle: Sie können es noch.
Es war aber auch ein Tag des Abschieds: Rüdiger Seifert führte zum letzten Mal durch ein Programm des Orchesters. Er möchte sich zurückziehen.
Jetzt folgt noch die Jubiläumswoche mit einem Festzelt am Vereinhaus Hornau im Sommer.
Bürgermeister Thomas Horn, sonst eher rockigen Gitarrenklängen zugeneigt: „Großartig!“.