Trauer um Dr. Hartmut Bock

Einer der Kelkheimer, der über Jahre das kulturelle Leben dieser Stadt mitgeprägt hat, Dr. Hartmut Bock, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Der Träger der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland war ab 1975 im Vorstand und von 1989 bis 1996 Vorsitzender der Kulturgemeinde Kelkheim. Von 2002 bis 2011 war er Vorsitzender des Historischen Vereins Rhein-Main-Taunus. Von 2000 bis 2007 arbeitete er im Vorstand des Vereins zur Förderung von Existenzgründungen mit.

Die Forschungen und wissenschaftlichen Studien von Dr. Bock über den Rettershof und seine Veröffentlichung in der Schriftenreihe „Rad und Sparren“ sind bis heute eine wichtige Quelle in der Heimatforschung. Sein enormes geschichtliches Wissen machte ihn zu einem geschätzten Gesprächspartner und Ratgeber.

Dr. Hartmut Bock hat die kulturelle Landschaft Kelkheims geprägt und mit seiner geschichtlichen Forschung für die Nachwelt ein Stück Kelkheimer Geschichte erschlossen, wird in dem Nachruf der Stadt Kelkheim betont. Für uns war er immer ein beredet und informierter Gesprächspartner, dem wir auch viele Anregungen für die Berichterstattung in der Kelkheimer Zeitung verdanken.



X