Vorstandswechsel bei den Schachfreunden „1932 Kelkheim“

Nachdem der bisherige Vorsitzende der „Schachfreunde 1932 Kelkheim“, Frank Staiger, aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl antrat, wählten die Mitglieder des Vereins Manfred Berner in der letzten Mitgliederversammlung zu seinem Nachfolger. Der neue Vorsitzende spielt bereits seit zwölf Jahren in der Mannschaft des Vereins und befindet sich in der Übergangsphase vom aktiven Berufsleben in den Ruhestand und nutzt jetzt die frei werdende Zeit zur ehrenamtlichen Tätigkeit für den Kelkheimer Schachverein.

Der scheidende Vorsitzende Frank Staiger ist FIDE-Meister und Kelkheimer Spitzenspieler und hatte den Verein in den letzten elf Jahren engagiert und erfolgreich geführt. In dieser Zeit stieg die Zahl der Mitglieder durch seine intensive Kinder- und Jugendarbeit auf die Zahl von etwa 30 auf 70, sie wurde damit mehr als verdoppelt.

Manfred Berner wird in seiner Arbeit vom gesamten Vorstand unterstützt. Hier sind Stephan Gutacker als 2. Vorsitzender, Alexander Matzies, der als langjähriger Jugendtrainer zusätzlich die Aufgabe des Webmasters übernehmen wird, Andreas Linden als Turnierleiter und Klaus-Dieter Böthelt als Schulschachreferent genannt.

Neben der Steigerung des Spielniveaus durch die Organisation von Wettkämpfen sowie der Werbung neuer Interessenten, ist die Heranführung der Jugend zum Schachspiel und deren Betreuung und Förderung dem Verein ein besonderes Anliegen.

Dazu der neue Vorsitzende Manfred Berner: „Viele Studien belegen, dass das Erlernen und regelmäßige Ausüben des Schachspiels sich positiv auf die schulischen Leistungen und soziale Kompetenz auswirken. Bereits eine Stunde Schachtraining pro Woche verbessert nicht nur die Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer, unabhängig vom letztlich erreichten Leistungsniveau.“

Zu den wöchentlichen Spielabenden im Vereinshaus Hornau seien alle Schachfreunde vom Anfänger über den Hobbyspieler bis zum ambitionierten Amateur – auch als Gäste – gern gesehen.

Das Training findet freitags für Jugendliche ab 17.30 Uhr und für Erwachsene ab 19 Uhr statt.

Weitere Informationen gibt es unter www.schachfreunde-kelkheim.de.

Die beiden Bilder zeigen Frank Staiger (links) und Manfred Berner und das andere Bild illustriert: Schach ist eine der wenigen Sportarten, die ohne Altersbegrenzung ausgeübt werden kann – Walter Trösch (84), seit 52 Jahren Vereinsmitglied im fairen Wettstreit mit Kilian Lust (10).

Weitere Artikelbilder



X