„Ämterübergabe“ im Rotary Club Kelkheim Freundschaften und Nachhaltigkeit stärken

Joachim Schwind übernimmt das Präsidentenamt von Kathrin Metz-Müller. Foto: Rotary Club Kelkheim

Unter das Motto „Freundschaften und Nachhaltigkeit stärken“ stellte der neue Präsident Joachim Schwind sein im Juli begonnenes Amtsjahr beim Rotary Club Kelkheim. Das Amt hatte er Ende Juni im Rahmen einer Feier im Clublokal Gimbacher Hof von der scheidenden Präsidentin Kathrin Metz-Müller übernommen. Es war coronabedingt das erste Präsenztreffen des Clubs in 2021.

Für Kathrin Metz-Müller war es ein außergewöhnliches Jahr als Clubpräsidentin. Nur sieben Mal konnte man sich persönlich in Präsenzmeetings treffen, ansonsten waren „Zoom-Meetings“ angesagt. Gleichwohl war es ein spannendes Clubjahr mit vielen Highlights im Vortragsprogramm. Die Förderprojekte mit den Schwerpunkten in Kelkheim (Schulen, Lebenshilfe und Altenheim) sowie Auslandsprojekte im Libanon wurden ohne Einschränkungen fortgeführt. Der 9. Kelkheimer Adventskalender, ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Lions Club, war ein voller Erfolg. Alle 5.000 Kalender wurden verkauft. Der RC Kelkheim fördert mit dem Erlös Projekte an den Kelkheimer Schulen. Zwei wichtige Club-Veranstaltungen mussten coronabedingt abgesagt werden: Dies betraf die Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum anläßlich der Gründung des RC Kelkheim im Februar 2011 sowie das Treffen mit dem Partnerclub Weitra in Österreich.

Positiv zu vermelden ist, dass sich die Mitgliederbasis im abgelaufenen Clubjahr weiter vergrößert hat. Aus 20 Gründungsmitgliedern sind nunmehr 33 rotarische Freundinnen und Freunde geworden. Die scheidende Präsidentin konnte drei davon als neue Mitglieder in ihrer Amtszeit im Club willkommen heißen.

Die ab Juli wieder regelmäßig im Gimbacher Hof stattfindenden Treffen erleichtern ganz sicher ein Ziel des neuen Präsidenten: Ein aktives Clubleben stärken und das Eintreten für nachhaltige Förderprojekte, insbesondere auch vor Ort in Kelkheim.

Neben der Fortführung der bisherigen Projekte stehen unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ mögliche Projekte zur Stärkung des Ökosystems Wald im Fokus des neuen Präsidenten. Hierzu ist insbesondere eine Teilnahme an einer Wiederaufforstungsaktion in Absprache mit dem Kelkheimer Revierförster für das nächste Frühjahr geplant. Weitere Aktionen auf dem Themenfeld Nachhaltigkeit sollen folgen.

Umwelt



X