Al Andalus – mit dem Zug durch Andalusien

Ronda: Auch eine großartige Station der Zugreise durch Andalusien. Unheimlich der Blick von oben in die Schlucht, über der die Stadt thront.Foto: L.Kießling

Kelkheim (kez) – Allerdings nur oder gerade mal mit dem Volksbildungswerk Ruppertshain am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr in der Schönwiesenhalle in Ruppertshain. Fahrgast im luxuriösen Zug war Dr. Leonhard Kießling aus Liederbach, der nun berichten wird, was er auf dieser Fahrt sah und erlebte.

Kultur, Lebensfreude und ein bisschen Luxus – auf der Suche des Autors nach Farbe und Licht des spanischen Südens führt die Fahrt mit dem Zug im Stil der Belle Époque von Sevilla, berühmt für die Kathedrale mit der Giralda und dem Alcazar, zu Sherry und den Pferden der Königlichen Andalusischen Hofreitschule in Jerez und weiter zur Stadt Ronda mit ihrer spektakulären Brücke über die sie teilende Schlucht. Die Alhambra in Granada, die Städte Ubeda und Baeza, beide Welterbe und Zentrum des Olivenanbaus, und die Mezquita in Cordoba bilden die kulturellen Höhepunkte der Gourmetreise, bevor es zurück nach Sevilla geht.



X