David Briggs, „Herrscher“ über eine der größten Orgeln der USA, zu Gast in St. Dionysius

David Briggs wird in der St. Dionysius Kirche Werke von Ravel und Schumann spielen. Foto: David Briggs

Kelkheim (kez) – In Bayern würde man von einem „Schmankerl“ sprechen – für Kelkheimer, die Orgelkonzerte lieben, kündigt sich ein besonderes musikalisches Ereignis an: Davis Briggs, Organist der St. John the Divine Kathedrale in New York, wird am Mittwoch, 20. März, um 19.30 in der St. Dionysius Kirche in Münster in der Reihe Meisterkonzerte spielen.

David Briggs, der über eine der größten und berühmtesten Orgeln der Vereinigten Staaten, das Opus Magnum von Orgelbauer Aeolian Skinner op 150 mit 146 Registern, „herrscht“, ist für seine virtuosen Darbietungen gepaart mit seinem feinsinnigen britischen Humor bekannt. Seine Konzerte sind regelmäßig Teil der renommierten BBC Proms in London. Ebenso konzertiert er in den größten Konzerthäusern und Kathedralen weltweit. Briggs, der eine Vielzahl von gefeierten CDs eingespielt hat, wird mit seinem „Organ Fireworks“ Programm im Rahmen der Kelkheimer Meisterkonzerte für ein musikalisches Feuerwerk sorgen und etwas New Yorker Flair direkt in die Nähe von Frankfurt bringen. Es erklingen Werke von Bach, Ravel, Dupré, Vierne, Robert Schumann und eine eigene Improvisation.

Briggs, der direkt aus den USA über London anreist, ist nicht nur ein Meister der Orgel, sondern auch ein begnadeter Improvisator und Komponist, der über 60 Werke geschaffen hat. Seine Transkriptionen von Orchestermeisterwerken für die Orgel haben ihm internationale Anerkennung eingebracht und bieten Zuhörern die Möglichkeit, die Orgel in einem neuen Licht zu erleben. Daher erklingen sowohl die berühmte „Pavane pour un infante défunt“ von Maurice Ravel sowie zwei Sätze aus der „Rheinischen Symphonie“ von Robert Schumann. Insgesamt wird es in gewohnter Weise der Meisterkonzerte wieder ein Abend voller musikalischer Brillanz und internationalen Esprit, dieses Mal direkt aus dem Herzen New Yorks.

Stephan Paxmann, der Initiator der Kelkheimer Meisterkonzerte an der Orgel, freut sich auf diesen internationalen Gast. „Das Konzert in Kelkheim bietet eine wunderbare Gelegenheit, einen der führenden Organisten unserer Zeit live und vor allem hautnah zu erleben. Und dass einer der 10 besten Orgelvirtuosen unserer Zeit mit Freude nach Kelkheim kommt, zeigt, welchen Stellenwert die Meisterkonzerte mittlerweile einnehmen. Eine tolle Bestätigung der Arbeit der letzten zwei Jahre!“

Tickets für das Konzert sind zum Preis von 15€ über tickets[at]orgelmusik-kelkheim[dot]de oder an der Abendkasse erhältlich.



X