Deutsch-französiche Künstlerfreundschaft gegen Corona-Barrieren

Es ist das fünfte Jahr, dass die Künstler des Kelkheimer Kunstkaufhauses mit den Künstlern von Reflets de Sainte Marine in der Bretagne offiziell und partnerschaftlich verbunden sind. Doch in diesem Jahr – Gründe braucht man nicht zu nennen – kann zum zweiten Mal der jährlich geplante gegenseitige Besuch nicht stattfinden.

Das Kelkheimer Kunstkaufhaus hat deshalb vor ein paar Tagen ein gemeinsames deutsch-französisches Kunstprojekt „L’art de l’amitié – Die Kunst der Freundschaft“ auf den Weg gebracht. Dabei geht es um die Entwicklungen von der Entstehung bis zur Fertigstellung neuer Kunstwerke innerhalb von vier Wochen. Die Künstler des Kelkheimer Kunstkaufhauses sowie die Freunde von Reflets de Sainte Marine arbeiteten gleichzeitig und zusammen, aber doch jeder nach seiner Art, gewidmet dem Thema „Freundschaft“.

Der gesamte Prozess verbunden mit einem Rückblick über die Austauschwochen der vergangenen fünf Jahre soll dokumentiert werden. So werden die Künstler die Entstehung bis zum Finale per Facebook verfolgen. Nach Fertigstellung eines Videos soll es dann im Juni 2021 eine gemeinsame Sonderausstellung in Kelkheim geben.

Doch nicht nur in der Kunst, sondern auch kulinarisch wollen sich die Künstler austauschen. Es ist beabsichtigt, typisch hessische und bretonische Rezepte weiterzureichen. Die Hoffnung – dass es während der Sonderausstellung etwas zu probieren geben wird.



X