Nach langer Pause wieder eine Ehrung verdienter SPD-Mitglieder

Marianne Dernbach, Ilja-Kristin Seewald, Horst Ackermann, Wiltrud Valentin, Wolfram Mirtsching, Werner Jakobartl, Johanna Oberhauser, Julia Liesegang, Katrin Wagner und Michael Hellenschmidt (v.li.) Foto: privat

Lange mussten die Mitglieder des Ortsvereins der SPD Kelkheim warten, um endlich wieder zusammenzukommen, um langjährige Mitglieder zu ehren, über aktuelle Themen zu sprechen und den aktuellen Bundestagswahlkampf zu beleuchten. Unter Corona-Bedingungen und unter Einhaltung der 3G-Regeln kamen die Genossinnen und Genossen zusammen.

Unweit des zu Ehren von Theodor Brühl verlegten Stolpersteins in der Liederbachstraße traf sich die SPD Kelkheim im kleinen Saal der Stadthalle, was dem Vorsitzenden Dr. Michael Hellenschmidt die Vorlage gab, auf die Verbrechen des Nationalsozialismus sowie die am darauf folgenden Tag stattfindende Veranstaltung der AfD hinzuweisen. „Gerade für Sozialdemokraten gilt es immer aufmerksam zu sein und die Demokratie zu beschützen“, fasst Michael Hellenschmidt die Entwicklungen zusammen. Seine Meinung:„Ich bin bestürzt, dass alle Jahre wieder die Kelkheimer Stadthalle für diese rechtspopulistische Partei herhalten muss. Das muss ein Ende haben.“

Die ebenfalls anwesende Stadtverordnetenvorsteherin Julia Ostrowicki betonte, dass alle demokratischen Parteien im Angesicht des Aufkommens demokratiegefährdender Parteien zusammen stehen und den Schulterschluss üben müssten.

Im Mittelpunkt des Abends standen aber die Jubilare. Die Ehrung wurde von der Bundestagsdirektkandidatin Dr. Ilja-Kristin Seewald vorgenommen. Sie berichtete direkt vom Bundestagswahlkampf und von der guten Stimmung an den von den SPD Ortsvereinen organisierten Wahlkampfständen.

Europa ist ihr Herzensthema, aber auch die anderen Themen und Werte der Sozialdemokratischen Partei erläutert sie den Mitgliedern. Nach dem Beifall der Mitglieder begannen Ilja-Kristin Seewald und Michael Hellenschmidt mit der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der SPD. Da die Ehrung 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, hatten beide einer ganzen Anzahl an Mitgliedern Ehrenurkunden und kleine Geschenke zu überreichen.

Hörenswert waren die Erlebnisse in der Partei und die Beweggründe, zur SPD gestoßen zu sein: Von der Bewunderung für Otto Wels und dessen Kampf gegen das Ermächtigungsgesetz der Nazis, über Schwärmereien für Willy Brandt oder Anerkennung für die Politik der ehemaligen Kanzler Helmut Schmidt oder Gerhard Schröder.

Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD: Johanna Oberhauser, Wiltrud Valentin, Marianne Dernbach, Manfred Eberl, Horst Schmidt-Böcking und Horst Ackermann. 25 Jahre Mitglied in der SPD sind Wolfram Mirtsching, Jan Brückmann, Werner Jakobartl und Michael Hellenschmidt. Die letzte Gruppe der Geehrten ist zehn Jahre Mitglied der SPD. Es sind: Tugyan Ebru Baris, Julia Liesegang, Katrin Wagner, Moritz Löw und Johannes Stummer.



X