MTK-Naturschutzhaus: Programm Tag der Erde entfällt in diesem Jahr

Exkursionen in der Natur, „unperfektes Gemüse“, insektenfreundlicher Garten oder plastikfrei leben – das neue Veranstaltungsprogramm des MTK-Naturschutzhauses bietet im Jubiläumsjahr eine Vielfalt von nachhaltigen Themen und „Veranstaltungen (draußen)“ an.

Im April letzten Jahres wurde das Naturschutzhaus in den Eigenbetrieb Volkshochschule integriert. Beide Einrichtungen arbeiten Hand in Hand

und seit seiner Eröffnung im Mai 1991 hat sich das Naturschutzhaus zu einem der führenden Umweltzentren in Hessen entwickelt, stellte Madlen Overdick, Umweltdezernentin, des MTK heraus.

Jubiläumsjahr und Corona-Pandemie – das sei keine gute Kombination für große Feiern. Der angedachte „kleine“ Tag der Erde entfällt dieses Jahr. Geplant sei allerdings der Apfeltag im September.


Gerade im Coronajahr

haben viele Menschen die Natur wiederentdeckt

, heißt es weiter in der Pressemitteilung und es folgt der Hinweis: Interessante Exkursionen und Familien-Workshops zu Wildbienen, Vögeln, Schmetterlingen, Fledermäusen und zum Wald der Zukunft stehen auf dem Programm.

Ein Thema auch: Woher kommen unsere Nahrungsmittel? Wie viele werfen wir weg? Lässt es sich auch plastikfrei leben?

Im Frühsommer wird die „Bunte
Garten-Vielfalt“ im Garten rund um das Naturschutzhaus mit seiner biologischen Vielfalt, saisonalem Gemüse, (Insekten-) Pflanzen, der Garten als Lebensraum für Tiere eröffnet.

Neu im Programm ist das Thema Obst und Fairer Handel „Apfel, Mango und Orange“, dies auch als Verbindung zum Fair-Tade-MTK.

Alle Veranstaltungen können aufgrund der Coronapandemie nur mit Anmeldung gebucht werden. Das Buchungsprogramm der VHS gilt ab sofort auch für das Naturschutzhaus.

Das Veranstaltungsprogramm des Naturschutzhauses liegt im Regionalparkportal Weilbacher Kiesgruben, im Landratsamt, in der VHS Hofheim, im Rathaus und der Bücherei aus. Infos und download unter www.naturschutzhaus-mtk.de.



X