Norwegens Küste im Winter – Fahrt mit den Hurtigruten

Das Schiff der Hurtigruten am Anleger in Kirkenes. Foto: E. Reitz

Kelkheim
(kez) – Das Volksbildungswerk Ruppertshain entführt Interessierte am Dienstag, 29. November, von 19.30 bis 21 Uhr mit einem digitalen Lichtbildervortrag in den hohen Norden: „Norwegens Küste im Winter – Fahrt mit den Hurtigruten“ steht auf dem Programm. Erhard Reitz präsentiert seine Reiseerlebnisse in der Schönwiesen Halle (großer Mehrzweckraum) in Ruppertshain

Norwegens Küste im Winter

Nach Norwegen war Erhard Reitz schon oft gereist, meist im Sommer, aber noch nie auf einem Schiff entlang der Küste im Winter. Die eigentliche Schiffsreise ging von Bergen am Nordkap vorbei bis Kirkenes, an der Grenze zu Russland gelegen, und wieder zurück nach Bergen. Da es ein Postschiff ist, werden unterwegs viele Häfen angelaufen, wie da wären: Trondheim, Svolvaer auf den Lofoten, Tromsö, Hammerfest, um nur einige zu nennen. 

Viele der Landschaften und Orte hat er wiedererkannt, aber es ist von der Seeseite und im Winter ein ganz besonderes Erlebnis. In Bergen hat es noch geregnet und in Kirkenes war auf dem Meer eine Eisschicht. Die Fahrt durch die Insellandschaften und Fjorde zeigt immer wieder die wilden Bergwelten. Im hohen Norden erwartet man im Winter kurze Tage und ganz viel Dunkelheit. Aber anders als am Äquator, wo die Sonne richtig hinter dem Horizont herunterfällt und es binnen kürzester Zeit dunkel ist, dauert die Dämmerung im hohen Norden sehr lange mit fantastischen Lichtstimmungen. Mit etwas Glück kann man auch das Polarlicht sehen.



X