Das PDR feiert, eröffnet und spendet

Strahlender Sonnenschein belohnte die Organisatorinnen, Lehrerin Katrin Liesegang und die Vorsitzende des PDR-Fördervereins Sonja Jung, sowie alle, die sich für das große Schulfest des Privatgymnasiums Dr. Richter (PDR) mit Sponsorenlauf und Einweihung der neuen Physik- und Chemie-Räume eingesetzt hatten.

Bürgermeister Albrecht Kündiger freute sich mit dem PDR-Geschäftsführer Bernhard Heinz und Schulleiterin Marion Polydore über die Eröffnung der neuen Säle und Vorbereitungsräume. Besondere Erwähnung fand die finanzielle Unterstützung durch den Kreistagsbeschluss und des PDR-Fördervereins.

Sonja Jung und ihr Vorstandsteam engagieren sich schon seit vielen Jahren für die Modernisierung der Schule. Mit ihren Aktivitäten, so auch bei der Organisation und Durchführung des Forumfests mit Sponsorenlauf, unterstützen sie das Privatgymnasium Dr. Richter in jeder Hinsicht.

Mit dem alkoholfreien Cocktail Carl Hugo erfrischten sie die Gäste und kamen so am Stand locker mit vielen Menschen ins Gespräch.

Unter dem Sonnensegel im Forum heizte die Schulband Circle unter der Leitung von Frank Deike die Stimmung richtig an. Auch die Chöre der 5. und 6. Klassen sowie die Solistin Anna Pelz aus der achten Klasse, der Mittel- und Oberstufen-Chor und die Sanitäts-AG sowie die Lehrkräfte Petra Raquet und Dr. Markus Rausenberger wurden mit dem lang anhaltenden Applaus der zahlreichen Zuschauer belohnt.

Lehrer sowie Regisseur Marco Jammermann und sein Team „Darstellendes Spiel der 8. Klassen“ zeigten die persiflierte Aufführung von Romeo und Julia. Im Schnelldurchgang ging es um die Liebe, aber am Ende waren nicht nur die Personen, sondern auch die Büsche und Bäume tot. Das beeindruckte auch die jüngeren Zuschauer, die sich die Schule zum ersten Mal anschauten und von SchülerInnen der Klassen 5b und 7b geführt wurden.

Auf dem weiteren Schulhof und in einigen Klassenräumen luden PDR-SchülerInnen und Lehrkräfte zum Mitmachen ein. So wurde gemalt, beim Bobbycar-Rennen um Plätze gekämpft oder beim Dosenwerfen abgeräumt oder die naturwissenschaftlichen Räume besichtigt. Der Duft von leckerem Popcorn, das der Abi-Jahrgang stilvoll anbot, zog über den Schulhof und lockte viele Kunden an. Auch für den Bratwurstverkauf war der Abi-Jahrgang zuständig.

Da die Wurst und alle anderen Zutaten gespendet waren, fliest der gesamte Umsatz in die Finanzierung des Abiballs. In der Mensa sorgte die Köchin Ana Naser mit ihrem Team für frischen Kaffee und den Verkauf der leckeren Kuchen, die auch gespendet waren.

Parallel zum bunten Programm rannten die PDR-SchülerInnen klassenweise 30 Minuten lang ihre Runden beim Sponsorenlauf auf dem Sportplatz der SG Kelkheim am Stückes. Schulsportleiter Manfred Renneberg und Katrin Klötzer hatten mit Hilfe der Klassenlehrkräfte diese große sportliche Veranstaltung gestemmt. Mit diesen Einnahmen wird sowohl der digitale Ausbau des PDR als auch Projekte des Hauses Walburga in Kelkheim unterstützt werden.

Fotos: Privatgymnasium Dr. Richter.

Weitere Artikelbilder



X