Rap, schnelle Beats und viel Spaß im Tonstudio

Kelkheim (nd) – Leidenschaft und Freude an der Musik waren am Mittwoch und Donnerstag der vergangenen Woche das Motto für Kinder und Jugendliche, die im Rahmen der Ferienspiele in Kelkheim an einem besonderen Musikprojekt mitwirkten.

Unterstützt wurde das Projekt von dem Künstler und Influencer Yasin Serf, bekannt unter seinem Künstlernamen „MilleniumKid“. Das Projekt war von Martin Sulger und Katrin Dörr ins Leben gerufen worden, die für das Jugendzentrum Mitte in Kelkheim hauptamtlich tätig sind. Die beiden waren genau wie die Kinder und Jugendlichen hochmotiviert, das Engagement merkte man allen Mitwirkenden an.

An Möglichkeiten, kreativ tätig zu werden, mangelte es nicht. Zur Verfügung stand einvollausgestattetes Tonstudio, möglich waren auch die Gestaltung von Covern am PC oder die Einbettung klassischer Instrumente wie Geige, Fagott, Blockflöte und Percussion. Aber auch zeitgenössischere Musikstile konnten ausprobiert und implementiert werden. Paul und Alisa zum Beispiel hatten sich der Erstellung von Tracks am Computer verschrieben, Justus und Ben zeigten eindrucksvoll ihr Können an Geige und Fagott. Auch für Rap und Hiphop war im Jugendzentrum Platz. Das dritte Projekt wurde von Luis, Tom, Zahin und Samuel gestaltet, wobei Luis und Tom den instrumentalen Teil mit schnellen Beats füllten, während Zahin und Samuel stilsicher den Rapteil mit ihrem eigenen Song „Mach mit“ übernahmen. Auch hier gilt: Viele Wege führen nach Rom und gemeinsam sind wir stark.

Die beiden Tage waren ein Erfolg und haben den Kindern und Jugendlichen die Freude und das Interesse an Musik geweckt und gefördert. Sowohl der Spaß als auch die Leidenschaft war allen Beteiligten anzumerken. Das wird durch den Raptext von Samuel und Zahin am besten ausgedrückt: „In dieser Hood sind wir eine Familie united/Jeder hat seinen Style, jeder ist united.“



X