„Raumkunst“ im KunsTraum44

Nur eines der Knäuel, die Auri Neuroth im KunsTraum44 präsentiert. Foto: KunsTraum44

Kaum hat das neue Jahr begonnen, jagen sich die Ausstellungen im KunsTraum44 in der Parkstraße in Kelkheim. Unter dem Titel „Raumkunst“ präsentieren Auri Neuroth und Heinz Moldt vom 6. bis zum 20. Februar ihre Exponate. Die Ausstellung startet am Sonntag, 6. Februar, um 11 Uhr mit einer Vernissage.

Auri Neuroth zeigte eine Auswahl an „Knäuelen“ – Sie sind eine erfrischende Variante zu Bildern, hergestellt aus verschiedensten Materialien wie zum Beispiel Leinwand, bedruckte Tapete, Papier oder dünne Bleche (Messing, Aluminium, Drahtgeflechte wie silbrige Fliegengaze und, und, und ...). Dann noch farbig bearbeitet, bilden sie an der Wand interessante Skulpturen. Die „Knäuele“ entstehen als große und als kleine Objekte, werden einzeln oder in einer Vielzahl, als Gruppe oder paarweise, manchmal ganz beliebig angeordnet. Es sind zerknitterte und zerbeulte und geformte Abfallprodukte, wie sie aus einer Fabrik, einem Büro oder aus einer Designerwerkstatt stammen könnten.

Heinz Moldt lebt und arbeitet als freier Künstler in Frankfurt am Main. Nach einem Fotografie- und Grafikdesignstudiums zog der gelernte Lithograf 1977 nach Frankfurt am Main. Ab dem Jahr 1980 war er als freier Illustrator tätig und machte sich weltweit als Spezialist für Fotorealismus einen Namen und wurde vom Art Directors Club ausgezeichnet. Zeitgleich widmete er sich der Interpretation von Künstlern verschiedenster Epochen und Stilrichtungen. Neben seiner Arbeit als Illustrator beschäftigte sich Moldt bereits in diesen Jahren mit abstrakter Malerei. Seine Arbeiten wurden in den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts unter anderem in Frankfurt am Main, Hamburg, Sevilla und im Museum of Modern Arts in New York ausgestellt. Sein Werk wird durch das Gegensätzliche bestimmt. Für Moldt sind Chaos und Ordnung isoliert betrachtet uninteressant. Wesentlich attraktiver seien – sowohl im Leben als auch in der Kunst – der Ausgleich der Extreme.

Öffnungszeiten: donnerstags und samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr.



X