RB 12 ist Chefsache der Bürgermeister

Drei Bürgermeister wollen zusammen für mehr Lärmschutz eintreten. Beatrice Schenk-Motzko, Albrecht Kündiger und Eva Söllner (v.l.)Foto:Stadt Königstein

Kelkheim (kez) – Königsteins Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko hat das Thema Lärmschutz und Königsteiner Regional-Bahn RB12 von Königstein zum Frankfurter Hauptbahnhof oben auf ihre Agenda gesetzt. Nachdem der Ortsbeirat Schneidhain und weitere Bürgerinnen und Bürger an sie herangetreten sind, da der Lärm der Signaltöne an unbeschrankten Bahnübergängen, der Türsignale und der Durchsagen an Bahnhöfen deutlich zugenommen hat. Nicht nur sie kennt dieses Problem, auch an Bürgermeister Albrecht Kündiger werden immer wieder Beschwerden über die Lärmbelastung durch das Hupen der Züge herangetragen.

Schenk-Motzko, die seit dem 3. Juni 2024 im Amt ist, macht dieses Thema zur Chefsache und hat den Kelkheimer Bürgermeister Albrecht Kündiger und die Liederbacher Bürgermeisterin Eva Söllner nach Königstein eingeladen, um zu erfahren, wie in den ebenfalls betroffenen Gemeinden die Sachstände und die Situation sind.

Schenk-Motzko: „Wir wollen zusammen als Verwaltungsspitzen die verantwortlichen Stellen ansprechen, um Lösungen für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Es wird ein gemeinsames Papier und Vorgehen geben, um der Sache auch kreisübergreifend mehr Gewicht zu verleihen.“



X