Regen scheuchte Kinder und Eltern in die Turnhalle der Pestalozzischule

Die Weisen im Rathaus waren gut beraten, als sie den Ratschlägen der Weisen vom Wetterdienst folgten und das Abschlussfest der Ferienspiele in die Turnhalle der Pestalozzischule verlegten. Denn ein erheblicher Regenguss zur selben Zeit hätte draußen im Park hinter dem Rathaus alle Freude daran verdorben.

In den zwei Wochen waren in diesem Jahr 345 Kinder dabei, betreut von rund 50 Helfern. Und so schrieb Olaf Jahnke aus Fischbach, dessen Tochter das erste Mal bei den Ferienspielen dabei war: „Das abwechslungsreiche Programm und vor allen Dingen die wunderbaren Betreuerinnen und Betreuer, denen man sichtlich die Freude im Umgang mit den Kindern ansehen konnte, waren großartig. Meine kleine Tochter hatte gleich eine Betreuerin in ihr Herz geschlossen. Vielen herzlichen Dank an alle, auch an Sybille Schmitt für ihr tolles Engagement.“

Nun, die Helfer gaben 4.000 Portionen Essen aus. Es gab von Spaghetti über Flammkuchen, vegetarische Lasagne bis zu delikatem Putenschitzel alles, was Kinder am Essenstisch begehren und gern essen. Übrig blieben von den Feierenspiele zwei Kisten mit Fundsachen: Rucksäcke, Schuhe, Jacken, Taschen, Brotdosen und sogar Regenschirme vom Abschlussfest.

Das Motto in diesem Jahr: „Die Kelkheimer Detektive auf Spurensuche“. Und die Kleinen unternahmen viel, was mit dem Thema zu tun haben konnte. Eine Klosterführung mit Christa Wittekind, Schnitzeljagden, der Besuch im Museum, in der Bücherei. Eine Lesung mit Kinderbuchautor Jochen Till, der Test am Flugsimulator für die 24 ältesten Kinder auf dem Flughafen und ein Spielenachmittag in der Seniorenresidenz.

Jedoch die geplante große Wasserschlacht musste wegen des knapp gewordenen Wassers ausfallen. Es blieb bei etwas Planschen. Für Stadtrat Stefan Thalheimer, der die jungen Gäste verabschiedete, einmal mehr die Genugtuung: Die Helfer waren gute Gastgeber.



X