„Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben“

Kelkheim (kez) – Der Kelkheimer Autor und Kulturförderpreisträger Thomas Berger wird am Donnerstag, 30. März, ab 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Kelkheim in das Leben und Schaffen des Dichters und Zeichners Wilhelm Busch einführen.

Dabei wird Thomas Berger in einer neu gestalteten Kombination aus Vortrag und Lesung sowohl die bekannten als auch die weniger bekannten Seiten des Lebensweges und der Kreativität Wilhelm Buschs herausarbeiten und den Zuhörern näher bringen.

Wilhelm Busch (1832-1908) gilt als humoristischer Zeichner und Dichter. Seiner Feder entstammen unter anderem die volkstümlichen Bildergeschichten „Max und Moritz“ (1865), „Hans Huckebein“ (1867) oder „Die fromme Helene“ (1872). Und wie oft werden „Weisheiten“ von ihm zitiert wie „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“ oder „Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.“

Weniger bekannt ist, dass Wilhelm Busch eigentlich Kunstmaler werden wollte und auch entsprechende Studien aufnahm. Auch sein zweites Ziel, als ernstzunehmender Prosaist und Lyriker in die Geschichte einzugehen, erreichte er nicht.



X