Souverän in Wettenberg – TSG Münster siegt im Duell der Oberligaabsteiger

Schnell, treffsicher und mit acht Treffern erfolgreich: Jan Fegert (44, TSG Münster) Foto: TSG Münster

Kelkheim
(mak) – Am dritten Adventssonntag machte sich das Team der TSG Münster auf den Weg ins Gleiberger Land, um zum Abschluss der Hinrunde der Landesliga Mitte bei der HSG Wettenberg anzutreten. Für das mit Spannung erwartete Duell der beiden Oberligaabsteiger konnte TSG-Trainer Daniel Wernig auch endlich wieder auf die zuletzt fehlenden Stammkräfte Patrick Weber und Klaudio Hranjec zurückgreifen. Mit Lars Zelser verstärkte zudem erneut ein Jugendbundesligaspieler den Kader der Münsterer Handballer.

Die Anfangsphase der Landesligapartie war zunächst geprägt von technischen Fehlern und Abspielfehlern, eine gewisse Nervosität war beiden Mannschaften in diesem wichtigen letzten Hinrundenspiel anzumerken. Der Druck aber war bei den Gastgebern ungleich höher, hatte die HSG doch schon vor dem Spiel zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Münster. Nachdem Wettenberg schnell mit 3:0 in Führung gehen konnte, dauerte es bis zur 5. Spielminute, bevor ein auch an diesem Abend erneut treffsicherer Jan Fegert den Torreigen der TSG eröffnete. Die erste Führung durch Rückraumspieler Julian Schuster in der 10. Minute war dann auch bereits der Wendepunkt des Spiels, das die TSG immer besser in den Griff bekam. Aus einer soliden offensiven Abwehr, mit der der Rückraum der gastgebenden HSG über die gesamte Spieldauer nicht zurechtkam, gelang es der TSG immer wieder, durch ein temporeiches Angriffsspiel zu Torerfolgen zu kommen. HSG-Trainer Thomas Schäfer sah sich bereits in der 14. Spielminute gezwungen, seine Mannschaft in einer ersten Auszeit um sich herum zu versammeln. Den weiteren Spielverlauf aber vermochte diese Ansprache nicht zu beeinflussen. Zu überlegen und souverän zeigten sich die Münsterer, die über 7:9 und 8:12 den Vorsprung weiter auszubauen wussten. Mit seinem vierten Treffer sorgte Rückraumschütze Patrick Weber für den 10:14 Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde schnell deutlich, dass die TSG sich an diesem Abend wohl nur würde selber schlagen können. Die Mannschaft um Kapitän Sebastian Jacobi blieb weiterhin hoch konzentriert und nutzte die sich bietenden Torgelegenheiten konsequent. Der HSG aus Wettenberg fehlten die spielerischen Möglichkeiten, um sich gegen eine weiterhin offensive Abwehrreihe der Münsterer durchzusetzen. Spätestens, als Jan Fegert Mitte der zweiten Halbzeit mit seinem Treffer zum 15:22 für eine Sieben-Tore-Führung sorgte, war die Partie entschieden. Trainer Daniel Wernig konnte seinen kompletten Kader zum Einsatz bringen und allen Spielern immer wieder eine Erholungspause gönnen. Nach dem Treffer zum 20:26 durch Felix Ikenmeyer sechs Minuten vor Spielende schaltete die TSG im Angesicht des sicheren Sieges für die Schlussphase einen Gang zurück. So gelang es dem Oberligaabsteiger aus Wettenberg, mit dem 23:27 in der Schlussminute das Endergebnis noch im Rahmen zu halten.

Ein völlig verdienter Erfolg für die TSG Münster nach einem souveränen Auftritt. Zwei Auswärtspunkte gewonnen, die die TSG mit 22:4 Punkten an der Tabellenspitze und somit auf dem Aufstiegsplatz überwintern lässt. Nach einer dreiwöchigen Pause und dem Trainingsauftakt in der letzten Ferienwoche begrüßt die TSG am 14. Januar 2023 alle Zuschauer zum neuen Jahr, wenn mit dem Heimspiel gegen die HSG Dilltal eine Rückrunde beginnt, an deren Ende die TSG die direkte Rückkehr in die Oberliga Hessen perfekt machen möchte. Spannung ist garantiert, aber mit der Leistung der Hinrunde und der Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Spielen sollte das Erreichen des erklärten Saisonziels bis zum letzten Spieltag möglich sein.



X