Es „spukte“ wieder am Kloster von Kelkheim

Mit vielen verschiedenen Stationen und Aktionen wurde der diesjährige „Spuk am Kloster“ ein Spaß für alle Teilnehmer. Foto: St. Franziskus

Kelkheim
(kez) – Den alljährlichen „Spuk am Kloster“ hatten die älteren Ministranten und Ministrantinnen der katholischen Pfarrei St. Franziskus organisiert. Dies ist ein gemeinsames Event am Kloster von Kelkheim, welches von Jugendlichen für alle Kinder aus Kelkheim und Liederbach organisiert wird.

Als alle 33 Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Kloster angekommen waren, konnte das vielfältige Programm auch schon beginnen, welches jedes Jahr variiert.

In den letzten Jahren haben die Ministranten das Kloster beispielsweise für einen Nachmittag in eine Harry Potter-Welt verwandelt und ein großes Lagerspiel veranstaltet. Dieses Jahr stand etwas anderes auf dem Programm und zwar wurde das Gesellschaftsspiel „Das Spiel des Lebens“ als Stationenlauf ins Kloster geholt. Es waren Stationen geboten, wie mit verbundenen Augen Babybrei erraten oder sich bei einem spannenden Bobbycar-Wettrennen an die Spitze zu setzen. Bei jeder Station konnte man sich Punkte erspielen und die Gruppe „Nautzis größte Fans“ konnte sich in einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen durchsetzen. Nach diesem aufregendem Spiel gab es dann auch eine Stärkung, denn die Ministranten hatten bereits den Grill angeschmissen.

Doch das größte Highlight kam wohl erst jetzt. Nach dem Essen ging es los zur Nachtwanderung, woher auch der Name „Spuk am Kloster“ kommt. In der Dunkelheit ging es durch die Felder hinter dem Kloster und zwischendurch waren kleine „Überraschungen“ vorbereitet, bei denen sich alle gegruselt haben.

Nach der ganzen Aufregung ging es zurück zum Kloster, wo man den Abend am Lagerfeuer mit Marshmallows ausklingen lassen konnte. Langsam bekamen auch die ersten Kinder schon müde Augen und gingen dann in ihrem Zelt oder im Kloster schlafen. Am nächsten Morgen haben sich alle nach der recht kurzen Nacht am Frühstücksbuffet gestärkt, bevor es dann als Abschluss dieses ereignisreichen Wochenendes für alle in den 11-Uhr-Gottesdienst ins Kloster ging. Alle Anwesenden konnten die leuchtenden, aber etwas müden Augen der Kinder sehen, als diese im Gottesdienst saßen. Um an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, muss man Ministrant oder anderweitig in der Kirche aktiv sein. Jeder ist willkommen – und kann sich über kommende Ereignisse auf der Seite www.st-franziskus-kelkheim.bistrumlimburg.de informieren.



X