Es ist sicherlich ungewöhnlich, im Juni über den Adventskalender 2022 zu berichten. Der Winter ist doch noch so weit weg. Es hilft aber alles nichts: Das zuständige Team aus Mitgliedern des Lions Clubs und des Rotary Clubs Kelkheim muss jetzt schon die Vorbereitungen beginnen, um am 1. November 2022 den Verkauf starten zu können.
Seit 2013 haben im Zuge eines Wettbewerbs Kelkheimer Schüler das Coverbild gestaltet. Dieses Jahr war die Siegerin Alexandra Blancas von der Max-von-Gagern-Schule mit dem Bild eines Pinguins. Von Schülern dieser Schule sowie vom Privatgymnasium Dr. Richter stammen die Bildchen, die hinter den Türchen des Adventskalenders zu sehen sind.
Im Juni startet erneut die Akquisition von Preisen durch die Mitglieder des Lions Clubs und des Rotary Clubs Kelkheim. Alle sind wieder begeistert von dem Erfolg des letztjährigen Adventskalenders. Trotz der Pandemie waren die Spender wieder sehr großzügig, mehr als 300 Preise wurden eingeworben. Deren Gesamtwert lag bei circa 22.000 Euro und entsprach damit der Größenordnung des Vorjahres. Erneut wurden sämtliche 5.000 Kalender verkauft. Beide Clubs teilten sich den Nettoerlös dieser Aktion. Beide Clubs appellieren erneut an die Großzügigkeit der Spender, den Adventskalender 2022 erneut zu unterstützen. Sowohl der Lions als auch der Rotary Club wollen wieder den Überschuss aus dem Verkauf des Adventskalenders 2022 für Vorhaben verwenden, die der Förderung von Kindern und Jugendlichen im Raum Kelkheim dienen.
Der Lions Club, beziehungsweise der Verein der Freunde Lions Kelkheim e.V., setzt mit diesen Mitteln zum Beispiel das seit vielen Jahren bestehende Programm „Klasse 2000“ fort, das der Entwicklung der Persönlichkeit von Schülern dient und an den Schulen Sindlinger Wiesen, Pestalozzi sowie Max-von-Gagern angeboten wird. Für die Rossert-Schule werden Sportgeräte beschafft. Weiterhin werden die Ferienspiele der Stadt Kelkheim unterstützt. Über weitere Projekte laufen Gespräche mit Kelkheimer Schulen.
Der Rotary Club Kelkheim wird die Erlöse zu Gunsten von Projekten für Kinder und Jugendliche verwenden. Die Kelkheimer Rotarier haben dafür 2015 das langfristige Projekt „Make Dreams real“ gestartet. Der Fokus liegt dabei auf der finanziellen und tatkräftigen Unterstützung von Schulen und Jugendeinrichtungen in Kelkheim.