Mit überlegenem Golfspiel in die 1. Hessenliga aufgestiegen

Das Team des Golf-Clubs Hof Hausen schaffte den Aufstieg in die 1. Hessenliga. Foto: Golf Club Hof Hausen

Hofheim/Kelkheim(kez) – An einem Septemberwochenende sicherte sich das Team des Golf-Clubs Hof Hausen im Golfclub Hofgut Praforst Hünfeld den Aufstieg in die 1. Hessenliga.

Der Samstag begann mit den ersten Vierern im Lochwettspiel. Hierbei traten vier Teams gegeneinander an und erzielten für Hof Hausen bereits eine komfortable Führung. Am Nachmittag endete das Halbfinale gegen den GC Groß Zimmern schließlich mit einem überlegenen Sieg von 10,5 zu 1,5 für Hof Hausen.

Am Sonntag trat Hof Hausen im Finale gegen den GC Kassel Wilhelmshöhe an. Sowohl in den Vierern als auch in den Einzeln dominierte das Team und konnte das Finale überlegen mit 10 zu 2 für sich entscheiden. Damit war der Aufstieg in die 1. Hessenliga perfekt. Hof Hausen spielt somit in der Saison 2025 mit den Spitzen-Mannschaften Neuhof, Frankfurt und Main-Taunus.

„Wir haben all unsere Saisonziele übertroffen“, freut sich Hof Hausens Team-Coach Richard Nömeier. Seit Anfang des Jahres trainiert der ehemalige Tourspieler die DGL-Herren des Clubs.

Der Leiter der Golfschule im Golfclub Hofgut Georgenthal hat in Hofheim die Aufgabe übernommen, die konsequente Jugendarbeit des Golf-Clubs in Turniererfolge zu kanalisieren. Mehrere jugendliche Golftalente – teilweise noch im Teenageralter – sind inzwischen in die Spitzenmannschaft integriert.

Die Herren-DGL-Mannschaft vom Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne ist in diesem Jahr aufgestiegen und tritt 2025 in der Regionalliga an. Gleiches ist der DGL-Mannschaft der Damen gelungen. Auch bei den Damen sind die meisten der Top-Spielerinnen im Teenageralter.

Erklärung Lochwettspiel

Beim Lochwettspiel treten sowohl im Einzel als auch im Vierer die Spieler lochweise gegeneinander an. Wer auf einer Spielbahn mit weniger Schlägen einlocht, gewinnt das Loch. Der Spieler oder die Paarung, die die meisten Löcher gewinnt, gewinnt das Match.



X