Zehn Mann holen zehn große Weihnachtsbäume für die Kloster-Krippe

Trotzten Wind und Wetter: die zehn Mann starke Truppe mit ihren zehn gefällten Weihnachtsbäumen Foto: Helmut Krause

Kelkheim
(kez/ju) – Damit auch dieses Jahr die historische Krippe in der Klosterkirche von St. Franziskus besucht werden kann, begannen jetzt rechtzeitig die gemeinsamen Vorbereitungen.

Am vergangenen Samstag begab sich das sehr gut ausgerüstete Baumfällerteam zum Fällen der Weihnachtsbäume an den ausgewählten Platz in die Schonung am Reis. Hier warteten schon die vom neuen Förster Hendrik Bickel markierten schönen Nordmanntannen, von circa fünf bis acht Metern Länge. Gefällt wurden alle, wie schon viele Jahre vorher, vom verlässlichen Mann an der Kettensäge und Leiter des Teams, Damian Russek. Insgesamt wurden wieder zehn stattliche Bäume für den Altar, das Hirtenfeld und die Krippe benötigt.

Der Abtransport mit zwei Fahrten erfolgte in diesem Jahr erstmals durch Sascha Kessler, mit seinem neuen Traktor samt Ladegabel und großen Anhänger. Leider meinte es Petrus diesmal nicht besonders gut mit den ehrenamtlichen Helfern, denn mitten in der Fällaktion kam der Winter und es begann kräftig zu schneien, somit wurden die nassen Bäume nochmals schwerer. Auf der anderen Seite: Was ist schöner als Schnee beim Weihnachtsbaumfällen?!

Zum aktiven Team gehörten weiterhin noch: Michael Podeschwa, Waldemar Stunk, Clemens Bartolain und sein Sohn Lucas, Florian Schulz-Freywald, Winfried Oberle, Walter De Odorico und neu im Team Eric Bouendeu, sowie Helmut Krause.

Nach getaner Arbeit erwartete die „Baumfäller“ eine deftige Stärkung in der Klosterküche, vorbereitet von Petra Krause.

Der Krippenaufbau wird am Samstag, 3. Dezember, ab 8 Uhr beginnen.

Bestaunt werden kann die schöne Kloster-Krippe dann ab dem 25. Dezember bis zum 10. Januar 2023 täglich von 14.30 bis 16.30 Uhr und jeweils zu den Gottesdiensten.



X