„Luther Lesen“ in Falkenstein

Falkenstein – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reformation bewegt“ lädt die Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein dazu ein, über grundlegende Texte Martin Luthers ins Gespräch zu kommen.

An drei Abenden wird es um die drei sogenannten „Hauptschriften“ des Jahres 1520 gehen. In ihnen werden die Grundsätze der Reformation programmatisch vorgestellt.

Die Reihe beginnt am Donnerstag, 23. März, mit der Schrift „An den christlichen Adel deutscher Nation“. Luther richtet sich gegen die Fürsten, weil die Bischöfe darin versagt hätten, Reformen in Angriff zu nehmen. Er entwirft dagegen den Gedanken eines allgemeinen Priestertums aller Gläubigen.

Am Donnerstag, 27. April, geht es um die Schrift „Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche“. Darin geht es unter anderem um die Sakramentenlehre. Dieser Abend ist somit auch aus ökumenischer Perspektive besonders interessant. Am Dienstag, 30. Mai, ,steht schließlich die zentrale Schrift im Mittelpunkt: „Von der Freiheit eines Christenmenschen“.

Teilnehmer an der Veranstaltung sind eingeladen, die Schriften schon im Vorfeld zu lesen! Eine Lektüreliste findet sich demnächst auf der Website der Gemeinde: www.evangelische-kirche-falkenstein.de. Aber auch ohne eigene Lektüre können Sie mit Gewinn ins Gespräch kommen.

Alle Veranstaltungen finden im Arno-Burckhardt-Saal im Debusweg statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Die Gemeinde begleitet ihr Programm „Reformation bewegt“ auch mit einem Blog, auf dem alle Interessierte mitdiskutieren können. Er ist zu erreichen unter mlg-reformation-2017.jimdo.com.



X