Wiesn-Gaudi in der Grundschule Falkenstein

Beim Wettbewerb zum „Bierkrugstemmen“ machten die Lehrerinnen der Grundschule Falkenstein eine wirklich gute Figur und stemmten die Bierkrüge zur Freude der Kinder mit links. Foto: Scholl

Falkenstein (gs) – „Willkommen zum Oktoberfest“ – Unter diesem Motto feierte die Grundschule Falkenstein ihr diesjähriges Schulfest und dass die Falkensteiner Grundschulkinder gemeinsam mit ihren ambitionierten Lehrerinnen so richtig für Stimmung sorgen können, haben sie bei diesem Fest eindeutig bewiesen. Gefeierte wurde (man traute dem Wettergott nicht so richtig) im Schulgebäude und was hier als Programm auf die Beine gestellt wurde, war einem Oktoberfest würdig. Bei zünftigem Essen und einem Glas Weißbier saßen die Eltern, von denen die meisten stilecht in Dirndl oder Lederhosen nebst kariertem Hemd erschienen waren, in der herrlich geschmückten „Festhalle“ auf Bierzeltgarnituren und hielten ein ausgiebiges Schwätzchen. Die blau-weiße Deko, gepaart mit der zünftigen Musik und der typischen Wiesn-Geräuschkulisse, sorgte für eine super Atmosphäre, die dem bayrischen Original in nichts nachstand.

Die Kinder der Grundschule allerdings waren schwer beschäftigt, denn das Angebot an Spaß- und Spielstationen war unglaublich vielfältig. Während die einen sich beim Wackeltanz, Luftballontennis oder Korkenschätzen übten, wurden nebenan Lebkuchenherzen liebevoll beschriftet und dekoriert. Julia Lehmann, Leiterin der Grundschule Falkenstein, entstammt einer Konditorenfamilie und hatte dafür Sorge getragen, dass genügend Herzen für alle kleinen Leckermäulchen zur Verfügung standen. Die Jungs hingegen widmeten sich mit Begeisterung dem Nagelklotz, bei dem es galt, beachtlich lange Nägel in einem Holzklotz einzuschlagen. Ebenfalls sehr beliebt war der „Hau den Lukas“, der die kräftemessenden Jungs in „Lappe-Dudelsack“, „Trollo“ und „Champion“ unterteilte. Nebenbei gab es eine selbst gestaltete Fotowand und wer ganz wagemutig war, ließ sich im grünen Klassenzimmer von ambitionierten Vätern in der Papiertonne über einen Parcour kutschieren – um die Wette versteht sich. Für echte Wiesn-Gaudi war also gesorgt und für die Betreuung des Dosenwerfens und der „Brezel-Schnappleine“ hatten sich sogar einige Fünftklässler angesagt, um „ihre“ Grundschule tatkräftig zu unterstützen. Natürlich durfte auch ein Wettbewerb der Lehrerinnen nicht fehlen. Dieser wurde, wie konnte es anders sein, im Bierkrugstemmen ausgetragen. Allerdings gab es keine Siegerin, denn alle Damen waren problemlos in der Lage, den (leeren) Bierkrug über die geforderte Zeit mit ausgestrecktem Arm zu halten. Wer Hunger auf etwas Süßes hatte, für den gab es ein besonderes Schmankerl. Die Kinder hatten gebrannte Mandeln selbst hergestellt und keine Mühe, die beachtliche Menge von sieben Kilo an den Mann oder die Frau zu bringen. Für jeden gab es etwas zu tun und die Stimmung war dementsprechend gelöst und feierfreudig.

Auch Ursula Carls ließ es sich nicht nehmen, diesem wunderschönen Oktoberfest einen Besuch abzustatten, fördert die von ihr und ihrem verstorbenen Ehemann gegründete Carls Stiftung doch gerne manches Projekt der Grundschule. Die Schulbetreuung feierte ebenfalls mit und betreute die „Kreativecke“ dieses Festes, wo die Kinder Brezeln und Herzen aus farbigem Salzteig formen konnten. Wo man auch hinsah, man blickte bei Jung und Alt in freudige, zufriedene und auch stolze Gesichter.

Dass eine Schulgemeinde ein so schönes Fest organisieren kann, ist auch viel dem Engagement aller – Kindern, Eltern und Lehrkräften- zu verdanken. Sie alle hatten zu diesem tollen Schulfest beigetragen und konnten auf das Ergebnis zu Recht stolz sein.



X