100 Brillen für Bedürftige auf der ganzen Welt

Zum diesjährigen verkaufsoffenen Sonntag mit Oktoberfest in Königstein setzen sich die Damen des Lions Clubs Königstein – Burg mit einer Brillenaktion für Bedürftige ein.

Archivfoto

Königstein – Das Leben verändern – Brille für Brille: Dazu möchten die Damen des Lions Clubs Königstein-Burg ein Stück beitragen. Es ist schon jahrelange Tradition für den Club am Königsteiner Oktoberfest teilzunehmen. Auch dieses Jahr werden wieder leckere frische Waffeln gegen eine freiwillige Spende angeboten. Kinder dürfen zudem an einem Glücksrad drehen und auf tolle kleine Preise hoffen.

Hinzu kommt dieses Jahr eine neue Aktion, mit der sich der Club für Bedürftige auf der ganzen Welt einsetzt. „Unser Ziel ist es, an diesem Sonntag mindestens 100 gebrauchte Brillen zu sammeln!“, so die Präsidentin des Lions Clubs Königstein-Burg, Sascha Dornbusch. Die Zahl 100 hat der Club gewählt, um das 100-jährige Bestehen des 1917 in USA gegründeten Serviceclubs zu würdigen. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen. „In fast jedem Haus findet sich eine Brille, die niemand mehr braucht. Doch genau diese Brille könnte das Leben eines anderen Menschen nachhaltig verändern“, so Sascha Dornbusch weiter. Die gesammelten Brillen werden dann an ein Lions-Brillen-Recy-clingzentrum in Koblenz weitergegeben, wo sie gereinigt, nach Gläserstärken sortiert und dann dort verteilt werden, wo der Bedarf und der Nutzen am höchsten ist.

Am Lionsstand auf dem Oktoberfest kommenden Sonntag können abgegeben werden: gut erhaltene Brillen aller Stärken, sehr gerne auch Kinderbrillen, Sonnenbrillen und Etuis. Randlose Brillen sind nicht geeignet.

Weitere Infos: http://brillenweltweit.de/; Programm „Lions Recycle for Sight“ des Lions Clubs international: https://www.lionsclubs.org/GE/how-we-serve/health/sight/eyeglass-recycling.php.



X