1.500 gespendete Brillen Vielen Dank an die Königsteiner!

Brillenübergabe mit Sascha Dornbusch (Präsidentin LC Königstein-Burg) und Johannes Klein (Brillen weltweit).

Königstein – Die am Tag des Königsteiner Oktoberfestes vom Damen Lions Club Königstein-Burg gestartete Brillensammelaktion wurde nun mit großem Erfolg beendet. Insgesamt wurden 1.500 gebrauchte Brillen und 500 Etuis gespendet.

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit einer Brillenspende an unserer Aktion beteiligt haben! Das ursprüngliche Ziel, einhundert Brillen zu sammeln, haben wir bei weitem übertroffen!“ so Michaela Zahn, PR-Beauftragte des Clubs. Die Brillenspenden wurden an die Organisation „Brillen weltweit“ in Koblenz übergeben und sind nun bereits in der Aufarbeitung.

Die gespendeten Brillen kommen dabei zwei großen Aktionen zu Gute: Die Sonnenbrillen gehen an die Organisation “Shades of Love”. Sie hilft damit den ärmeren Menschen in Bergdörfern im Himalaya und den Anden – die auf einer Höhe von 2.500 und 5.000 Metern leben – um sich vor der tagtäglich intensiven Sonneneinstrahlung und somit den schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Diese schwierigen Umstände sind dort durch das größer werdende Ozonloch noch verstärkt. Ohne Schutz sind vor allem Netzhautverletzungen und schlimme Augenkrankheiten die Folge und führen dazu, dass die Menschen nicht mehr auf den Feldern und im Freien arbeiten und somit die Versorgung der Familie nicht mehr gewährleisten können. Hier sind die gespendeten Sonnenbrillen eine große Hilfe. Weitere Informationen hierzu sind auf der Website www.shadesoflove.org zu finden.

Die zweite Organisation, die außerdem durch die Spenden der Königsteiner Aktion unterstützt wird, ist „Hilfe für Togo“. Hier kommen die Sehstärken-Brillen Bedürftigen in einem der kleinsten Länder Afrikas zugute.

Die Organisation „Brillen weltweit“ in Koblenz - mit ehrenamtlicher Unterstützung des Lions Freundes Carlo Wagner- koordiniert diese Aktivitäten.

Nach der Reinigung der Brillen und Sortierung nach Gläserstärken verteilt sie die Brillen kostenlos an Hilfsorganisationen weltweit. Weitere Infos unter www.brillenweltweit.de.



X