Ende einer Ära: Gudrun Gastreich wird verabschiedet

Kindergartenleiterin Gudrun Gastreich verabschiedet sich aus ihrer „Manege“.

Königstein – Am kommenden Sonntag verabschiedet die Evangelische Immanuel-Gemeinde ihre langjährige Kindergarten-Leiterin Gudrun Gastreich in den Ruhestand.

Als Gudrun Gastreich 1997 nach Königstein kam, wurde gerade geplant: Für den alten Kindergarten am Kreisel sollte ein Ersatz-Neubau entstehen. An der Planung des neuen Gebäudes war sie intensiv beteiligt. Das Konzept des evangelischen Kindergartens trägt ihre Handschrift und die ganze Einrichtung ist durch sie geprägt worden. Hunderte von Kindern haben hier wesentliche Impulse für ihre Entwicklung empfangen: Singen, malen und basteln, sich ausdrücken und mit anderen vertragen, Mut entwickeln und die Erfahrung machen dürfen, dass jeder ein bisschen anders und voll und ganz akzeptiert ist. Und nicht wenige unter ihnen, die im Kindergarten auch die Vielfalt einer abwechslungsreichen Küche kennengelernt haben!

Als Leiterin des Evangelischen Kindergartens hat Gudrun Gastreich das Team der Erzieherinnen als „prima inter pares“ geführt, den engen Kontakt zur Kirchengemeinde und zu den Kindergarten-Eltern gepflegt, für die Erhaltung unseres schönen neuen Kindergartens am Heuhohlweg und für eine schicke Außenanlage gesorgt.

Was die Evangelische Kirchengemeinde ihr verdankt und was alle, die mit ihr zusammengearbeitet und sie erlebt haben, ihr für ihre persönliche Zukunft wünschen: viel zu viel, als dass es hier Platz finden könnte! Dafür soll Zeit sein im Familiengottesdienst am Nikolaustag, 6. Dezember um 11.30 Uhr in der Immanuelkirche und im Anschluss beim Empfang im Adelheidstift.

Alle, auch ehemalige Kinder und Eltern unseres Kindergartens sind herzlich eingeladen!



X