Förderkreis Le Cannet steht französischen Freunden bei

Königstein (el) – Die Welt scheint Kopf zu stehen. Nach den Anschlägen von Paris scheint nichts zu sein, wie es einmal war. Auf der anderen Seite, zeigt sich gerade in Krisenzeiten wie diesen, was echte und tiefe Freundschaft über Landesgrenzen hinaus bedeuten kann und wie diese zum Heilungsprozess beitragen kann. Schon vor den Anschlägen, die ganz Frankreich und die Welt in Trauer und Schock versetzt haben, war die französische Partnerstadt Königsteins, Le Cannet, am 3. Oktober von einer Naturkatastrophe, einer Überschwemmung heimgesucht worden. Als Reaktion darauf, hatten die Königsteiner unter der Ägide ihres Vorsitzenden Wolfgang Riedel eine Spendenaktion für die Freunde an der Côte d´Azur ins Leben gerufen. Spontan hatte sich der Förderkreis Le Cannet dazu entschlossen, 1.000 Euro zu überweisen und die eigenen Mitglieder haben nochmals 2.000 Euro gespendet. Solidarität, die die Franzosen tief bewegt hat. Am vergangenen Freitag erhielt Wolfgang Riedel ein Dankesschreiben von der Bürgermeisterin von Le Cannet, Michèle Tabarot.

Die Bürgermeisterin schreibt: „Durch Ihre bemerkenswerte Geste der Solidarität war es nun möglich, einigen betroffenen Familien, die in dieser Katastrophe zum Teil alles verloren haben, ein wenig Unterstützung zukommen zu lassen, und somit haben Sie dazu beigetragen, das tiefe Band der Freundschaft, die uns verbindet, zu verstärken. Wir werden Ihren Beitrag, der uns hilft, die materiellen und seelischen Schäden dieses Unwetters zu bewältigen, nicht vergessen.“ Auch Monique Garriou, Adjoint au Maire in Le Cannet und unter anderem für die Städtepartnerschaften zuständig, hat sich in einer E-Mail herzlich bedankt und versichert, dass das Geld an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

Darüber hinaus steht man natürlich auch in ständigem Kontakt mit den französischen Freunden angesichts der menschenverachtenden Attacken in der Hauptstadt Paris vor wenigen Tagen. Für den Förderkreis und im Namen aller Mitglieder, die sich für diese besondere Freundschaft engagieren und sie mit Leben erfüllen, hat Wolfgang Riedel auch diesbezüglich ein Schreiben an die Bürgermeisterin von Le Cannet sowie die Vertreter der „Assocation du Jumelage“ verfasst und darin geäußert, dass man angesichts der furchtbaren Nachrichten aus Paris tief erschüttert sei. Riedel hält fest: „Unsere Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen, den Verletzten und dem gesamten französischen Volk. Die Anschläge von Paris sind nicht nur Anschläge auf die Franzosen, nein, sie sind auch Anschläge auf die gesamte zivilisierte Welt. Daher ist es umso wichtiger, dass gerade die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland und somit auch die tiefe Freundschaft zwischen Le Cannet-Rocheville und Königstein weiterhin belebt und intensiviert wird.“



X