Fortbildung: Transition – Wege ins Erwachsenenalter

Hochtaunuskreis – In Zusammenarbeit mit dem niedergelassenen Kinder und Jugendpsychiater Dr. Olaf Weiffenbach organisiert der Hochtaunuskreis am 8. Oktober eine Fortbildungsveranstaltung. Zielgruppe für die Veranstaltung sind Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe, Sozialpsychiatrische Dienste und die Agentur für Arbeit sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist für viele Menschen eine Zeit, in der Orientierung im Leben gefordert ist und die von Krisen und Umbrüchen begleitet werden kann. In den Institutionen, die Unterstützung anbieten, kann es vorkommen, dass die Zuständigkeit beim Übertritt in die Volljährigkeit wechselt, so dass auch hier Brüche entstehen können. In der Veranstaltung am 8. Oktober werden Erfahrungen aus verschiedenen Institutionen eingebracht, um Denkanstöße zu geben und Lösungsansätze zu entwickeln, die eine fachliche Diskussion entstehen lassen. Als Referenten sind vorgesehen: Dr. Olaf Weiffenbach (Kinder- und Jugendpsychiater), Heike Weber (Schulleiterin der Saalburgschule Usingen), Bertina v. Schorlemer (Rechtsanwältin und Mitglied im Legasthenie-Verband Hessen), Dr. Myriam Menter (Rechtsanwältin und Mitglied im ADHS-Deutschland), Dr. Roland Pauly (Psychiater des Hochtaunuskreises), Roland Gilbert (Jugendberufshilfe Hochtaunuskreis) und Siegmund Richter (Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Hochtaunuskreises).

Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im Raum Taunus (Haus 1/2. Stock) des Landratsamtes des Hochtaunuskreises, Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, 61352 Bad Homburg statt. Anmeldungen können per E-Mail bei Dr. Weiffenbach praxis[at]dr-weiffenbach[dot]de und Siegmund Richter siegmund.richter[at]hochtaunuskreis[dot]de vorgenommen werden. Eine telefonische Anmeldung ist unter 06172/681239 möglich.



X