Frühling trifft Fotokunst in der Commerzbank Königstein

Frederick Friedman, Friedman Photo Art und Thomas Prinz, Commerzbank Königstein, empfangen die Gäste der Vernissage „Foto trifft Fotokunst“. Foto: Fuchs

Könistein (efx) – „Kunst ist wertvoll und sollte nicht irgendwo verborgen bleiben.“ Dies ist das Leitbild von Frederick Friedman, Friedman Photo Art. In Zusammenarbeit mit der Commerzbank Königstein können Kunstinteressierte in den Räumlichkeiten der Bank eine Auswahl von 25 Bildern aus dem Lebenswerk von Annie M. Friedman bewundern. Zur Eröffnung der Vernissage wurden die Gäste mit Apple Wine of Mammolshain, Prosecco und kleinen Horsd‘ ouevres empfangen. Die 2008 verstorbene Künstlerin und ehemalige Ehefrau Friedmans, Annie M. Friedman, studierte an der Universität der Künste Berlin visuelle Kommunikation. Den Magister Artium (M.A.) in Theater-, Film- und Medienwissenschaft absolvierte sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Sie machte sich im Jahr 2002 als Fotokünstlerin selbstständig, obwohl sie an Krebs erkrankt war. Dabei nutzte sie für ihre Kunstwerke die C-Print Drucktechnik auf Aludibond und kreierte Fotokunst an der Grenze zwischen Fotografie und Malerei. Frederick Friedman und Dr. Teresa Dederichs, Mutter der Künstlerin, möchten die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich machen und organisierten Annie zu Ehren die Ausstellung in den Räumen der Commerzbank. Dabei werden sie von vielen ihnen nahe stehenden Menschen unterstützt, wie beispielsweise von Nici Friedman, der 18-jährigen Tochter von Annie und Frederick. „Es ist schön zu sehen, dass die Vernissage so viel Zuspruch erfährt“, freut sich Mike Heiß, ein enger Freund der Familie. In Bonn 1971 geboren und schließlich in Königstein erfolgreich arbeitend, schuf Annie M. Friedman eine Verbindung zwischen Fotografie und Malerei mit dem Anspruch auf künstlerische Ästhetik.

Dabei erstellte sie in ihrer kurzen Lebenszeit drei Konzeptserien. Eine Auslese dieser Serien faszinierte Thomas Prinz, Leiter der Commerzbank Königstein, weshalb man sich gerne zu einer temporären Ausstellung der Fotografien in Form der drei Konzeptionen bereit erklärte. Wasserflächen sind ein seltsamer Spiegel ihrer Umgebung, weshalb Friedman filigrane, ständig in Bewegung stehende Wasseroberflächen in der Konzept-serie „Natural Patterns“ aufnimmt. Wasser, das flüchtig dahingleitet und bereits mit dem leichtesten Windstoß ungeahnte Bewegung erfährt, wird mit der Kamera als Momentaufnahme eingefangen. Die Konzeptserie „Time Off“ widmet sich der Sehnsucht nach Orten fern des Alltags. Dabei wählte die Künstlerin Orte, die für sie Freiheit, Glück und Erholung bedeuteten. Die intensive Farbigkeit der Fotografien verstärkt die Umrisslinien und illustriert eine Struktur, die das Traumhafte der Bilder intensiviert. Vieles wird im Laufe der Zeit vergessen, doch Momente des Glücks und der Erinnerung sollen erhalten bleiben. Diese werden in der dritten Konzeptserie „Family Members“ konserviert. Nicht nur Familienangehörige suchten die Räume der Commerzbank auf. Dr. Reinhard Siepen-kort, Ehrenvorsitzender des Förderkreises der Städtepartnerschaft Königstein, und Frau Marie-Charlotte bewunderten die hochwertigen Bildwerke der Künstlerin, während Teresa Dederichs ihnen die Hintergründe der Fotokunst erläuterte. Die farbenfrohen Fotografien magnetisierten die Gäste. Einmal in den Bann gezogen, kann das Auge nicht anders – es inspiziert und fokussiert den im Bild für die Ewigkeit festgehaltenen Moment. Die Bilder „Cool Pool“ oder „In Paradise“ lassen den Betrachter nicht los, und man kann das erfrischende Nass des Wassers förmlich auf der Haut spüren. Es wundert nicht, dass Annie M. Friedman in den Jahren 2002 und 2004 den „Best of AWI“– Award in Silber und Bronze der Agentur Jury – erhielt. Darüber hinaus wurde sie 2002 mit dem „Wiener Werkstattpreis-Fotografie“ geehrt. Eine große Künstlerin, die in ihrem kurzen Leben alle Intensität aufsog und das Wissen, dass alles endlich ist, in ihren Kunstwerken festhielt. Dies zeichnet Annie M. Friedman aus. „Ein Foto muss nicht perfekt sein, aber man kann es perfektionieren“, weiß Frederick Friedman. Dies konnte Annie. Ihre Fotografien sind in der Commerzbank zu den banküblichen Öffnungszeiten zu sehen. Für einen begleiteten Besichtigungstermin wenden Sie sich bitte an die Commerzbank oder an Friedman Photo Art unter info[at]friedman-photoart[dot]com. Im Anschluss an die Ausstellung in der Commerzbank ziehen die Kunstwerke in die Hauptstraße 39, Königstein, um und werden dort in einer Dauerausstellung präsentiert. Alle Bilder können bereits in den Räumen der Commerzbank, aber auch ab Mai in der Galerie Hauptstraße 39, käuflich erworben werden.



X