Gründungsmitglieder der CDU im Hochtaunuskreis geehrt

Generationentreffen der Hochtaunus-CDU: Annette Hogh, Norbert Fischer, Gregor Sommer, Uwe Kraft, Anton Schreck, Landrat Ulrich Krebs (von links nach rechts). Foto: privat

Hochtaunus (kw) – Als Gründungsmitglieder der CDU Deutschlands, die der Partei seit nunmehr 70 Jahren die Treue gehalten haben, wurden vor einigen Tagen im Kreisverbandsausschuss der CDU Hochtaunus die beiden Hochtaunus-Bürger Anton Schreck aus Oberursel (Zweiter von rechts) sowie Paul Wolf aus Kronberg, der leider zur Sitzung nicht anwesend sein konnte, mit einer Ehrenurkunde, einer brillantenbesetzten Ehrennadel und einem Präsent ausgezeichnet.

Die Ehrung nahmen Landrat Ulrich Krebs, der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Uwe Kraft, Fraktionsvorsitzender Gregor Sommer und die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Norbert Fischer und Annette Hogh vor.

Wie Parteivize Uwe Kraft, der auch die Sitzung des Kreisverbandsausschusses leitete, in der das Wahlprogramm einstimmig verabschiedet wurde, in seiner Laudatio auf Anton Schreck hervorhob, trat Schreck der Union mit 17 Jahren kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Herbst 1945 bei. Seit 1966 wohnt er in Oberursel, war lange Jahre Direktor der Integrierten Gesamtschule in Stierstadt und zwei Wahlperioden im Gemeindevorstand und in der Gemeindevertretung der damals noch selbstständigen Gemeinde.

Neben Vorstandsämtern in der Partei war Schreck auch zwei Wahlperioden Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und hatte damals den Neubau der Kirche in Stierstadt mit begleitet.

Viel Beifall von den Delegierten erhielt Schreck, als er in seinen Dankesworten für die Ehrung noch einmal kurzweilig aus seiner Historie plauderte und erzählte, wie und warum er damals Mitglied der CDU geworden sei, für die er heute noch mit seinen 87 Jahren gerne in Wahlkampfzeiten mit Rat und Tat zur Verfügung steht.



X